Allos jetzt auch bei dm
Neue Wege geht die Allos Hof-Manufaktur: Rund 20 ausgewählte Produkte der Marke Allos liegen ab sofort in den Regalen der Drogeriekette dm. Vor allem das Frühstücks-Sortiment möchte der Bio-Pionier mit diesem Schritt stärken. Neben verschiedenen Müslisorten und Fruchtaufstrichen listet dm auch Kekse und Maiswaffeln. Die Allos Hof-Manufaktur reagiert damit auf die rückläufige Absatzentwicklung, die bei den für die Marke Allos wichtigen Warengruppen Cerealien, Brotaufstriche und Pflanzendrinks überdurchschnittlich ausfällt. Zudem wirken sich die veränderten Konsumgewohnheiten auf die Absätze aus –Kunden kaufen vermehrt Eigenmarken und Aktionsartikel: „Besonders in der Frühstücks-Kategorie veränderte sich das Marktumfeld massiv“, begründet Allos-Geschäftsführer Eike Mehlhop die Distributionsausweitung. „Wir lieben Marke, aber am Ende zählt die Vielfalt im Lebensmittelhandel.“ Dennoch könne der Fachhandel weiter auf Allos zählen: „Wir werden dort keine Abstriche machen – der Support bleibt bestehen.“ Bereits seit 2018 stellte sich die Allos Hof-Manufaktur breiter auf und ging mit ihren Marken Tartex, Little-Lunch-Suppen und Cupper-Tee in den konventionellen LEH. In Österreich liegen Allos-Produkte zudem seit vielen Jahren in den Märkten der Drogeriekette dm. Allos erzielte in 2023 einen Umsatz von 96,5 Millionen Euro.