Umfrage: Alverde hat die Nase vorne
Wer zu Naturkosmetik greift, ist nicht nur jung, gebildet und vor allem weiblich – er lässt sich beim Kauf auch von nachhaltigen Argumenten beeinflussen. Bekannteste Marke im Regal: Alverde von dm. Das ergab jetzt eine repräsentative Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstitutes Splendid Research. Die Studie erhebt das Nutzungs- und Kaufverhalten sowie aktuelle Einstellungen der Naturkosmetiknutzer. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über die Bekanntheit, den Käuferanteil und das Image von 20 Naturkosmetikmarken. Demnach sind die bekanntesten Hersteller gleichzeitig am beliebtesten: Alverde (dm) kommt auf eine Markenbekanntheit von 93 Prozent, Lavera auf 89 Prozent und Weleda auf noch immer 88 Prozent. Darüber hinaus empfehlen 61 Prozent der Weleda-Kunden die Produkte uneingeschränkt weiter. Der dm-Eigenmarke Alverde wird zudem ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert, und Lavera überzeugt laut Studie durch Authentizität und Vertrauenswürdigkeit. Drogeriemärkte sind übrigens nach wie vor der dominierende Absatzkanal: Vier von fünf Nutzern kaufen dort Naturkosmetik ein. Mit einigem Abstand dahinter folgen Apotheken und Online-Shops der Hersteller (jeweils 29 Prozent). Supermärkte und Discounter spielen aktuell noch eine untergeordnete Rolle. Der Naturkostfachhandel wird erst gar nicht erwähnt. „In Anbetracht des noch weitgehend unangetasteten Absatzpotenzials bei Männern sollten die Marktteilnehmer eine rasche Zielgruppenerweiterung innerhalb ihrer Kommunikationsstrategien anstreben“, stellt Studienleiterin Mara Mattes fest. 71 Prozent der Nutzer greifen regelmäßig zu naturbelassenen Gesichtspflegeprodukten. Dahinter folgen Produkte zur Körper- (66 Prozent) und Handpflege (55 Prozent). Knapp 60 Prozent der Nutzer investieren dafür monatlich weniger als 25 Euro und lediglich acht Prozent geben mehr als 60 Euro aus.