Karton kommt
gut an
Wie Produkte auf den Käufer wirken, hängt nicht zuletzt vom Verpackungsmaterial ab. Das belegt jetzt erstmals eine aktuelle Studie. Die Justus-Liebig-Universität Gießen führte sie im Auftrag vom FFI Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. und Pro Carton durch und liefert nun den Beweis: Bio-Produkte kommen beim Verbraucher besser an, wenn sie nachhaltig in Kartons verpackt sind. Im Mittelpunkt der repräsentativen Studie stand die Frage, welchen Einfluss das Verpackungsmaterial auf die Produktwahrnehmung des Kunden hat. 1.252 Konsumenten im Alter von 18 bis 69 Jahren bewerteten Verpackungen von Produkten aus neun wichtigen Kategorien (Kaffee, Kekse, Müsli, Pasta, Schokolade, Seife, T-Shirts, Tiefkühlgemüse und Tiernahrung). Die Artikel waren entweder konventionell oder nach Bio- oder Öko-Kriterien hergestellt und wurden in Kunststoff-Verpackungen oder Karton-Faltschachteln gezeigt. Das Ergebnis: Obwohl die Konsumenten in den meisten Produktkategorien eher an Kunststoffverpackungen gewöhnt sind, bewerten sie die Alternative positiver. Faltschachteln sind in ihren Augen besser, qualitativ hochwertiger und vor allem nachhaltiger. Dieser Effekt zeigt sich bei Bio-Produkten stärker als bei konventionellen Produkten. Darüber hinaus werden Bio-Produkte in den meisten Kategorien als besser, qualitativ hochwertiger, glaubwürdiger oder nachhaltiger wahrgenommen, wenn sie statt in Kunststoff-Verpackung in Kartons präsentiert werden. Zudem liegt die Kaufwahrscheinlichkeit von Bio-Produkten im Durchschnitt der Kategorien höher, wenn sie in Faltschachteln verpackt sind. In den Produktkategorien Kaffee, Kekse, Müsli, Seife und Schokolade beträgt das Plus durchschnittlich 13 Prozent.