Grüne Woche: Messe zieht positive Bilanz
Kurz, knackig und extrem informativ: So lautet die Bilanz der Internationalen Grünen Woche (IGW). Die Digital-Premiere beleuchtete zwei Tage lang Vielfalt und Visionen der Land- und Ernährungswirtschaft sowie des Gartenbaus. Zum 95. Geburtstag der Messe konnten Zuschauer 100 Beiträge als Livestream abrufen. Auf vier Kanälen gab es jede Menge zu sehen – allerdings blieb der Austausch auf der Strecke. Alle Beiträge sind noch bis zum 30. April als On-Demand-Video kostenfrei abrufbar. Bereits im Vorfeld rief Agrarministerin Julia Klöckner dazu auf, dass jeder Verbraucher ein Lobbyist für heimische Produkte werden solle. Und auch Bauernpräsident Joachim Rukwied warb für Regionales. „Agrarpolitik muss grüner werden”, so Rukwied zur Eröffnung der IGW. Er hoffe, dass die Poltik im März mit der Umsetzungsphase des Borchert-Plans starte. Gleichzeitig pochte er auf eigene Gespräche mit dem Handel, um gemeinsam die Branche voranzubringen. Veranstaltet wurde die IGW Digital von der Messe Berlin. Ideelle Träger der IGW waren der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).