Lammsbräu wächst trotz Markteinbruch
Trotz Pandemie steigerte Neumarkter Lammsbräu seinen Umsatz: 2020 verbuchte der Bio-Hersteller ein Plus von zehn Prozent. Insgesamt 31,8 Millionen Euro erwirtschaftete der bayerische Getränkehersteller, der sich selbst als Marktführer für Bio-Bier bezeichnet. Deutschlandweit brach der Biermarkt im Corona-Jahr drastisch ein. Der Absatz verringerte sich laut statistischem Bundesamt um 27 Prozent. Neumarkter hingegen verkaufte sieben Prozent mehr Bier. Insgesamt gingen 108.000 Hektoliter Lammsbräuer über die Ladentheke. Noch größer war 2020 jedoch die verkaufte Menge alkoholfreier Getränke. Sie wuchs um drei Prozent auf rund 161.000 Hektoliter. Johannes Ehrnsperger (Foto), Inhaber und Geschäftsführer von Neumarker Lammsbräu: „Auch für uns ist mit der Gastronomie und Absage der Volksfeste 2020 nicht nur ein Vertriebskanal weggefallen. Zumindest den Absatzrückgang über diesen Kanal konnten wir mit einer sehr positiven Entwicklung im Handel aber mehr als ausgleichen.“