Transgourmet: Bio-Eigenmarke für Außer-Haus-Markt
Der Gastronomie-Großhändler Transgourmet führt noch im April eine Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein: Natura setze ein starkes Signal für die Branche und den gesamten Markt – so Transgourmet-Chef Manfred Hofer (Foto). Ein kluger Schachzug, denn noch ist der Bio-Boom im Außer-Haus-Markt nicht angekommen und der Ruf nach einem höheren Öko-Anteil in der Gemeinschaftsverpflegung laut. Aktuell startet Natura mit einem Sortiment von 120 Artikel – bis zum Jahresende sollen es mehr als 200 sein, die das Bio- und EU-Ökosiegel tragen. Dazu gehören Teigwaren, Reis, Beilagen, aber auch Molkereierzeugnisse Fleischwaren sowie Obst und Gemüse, Getränke und Süßungsmittel. Es gehe darum – so Hofer – Hemmnisse abzuschaffen, um Bio schnell in den Markt zu tragen. Gelingen soll dies mit einem umfassenden Schulungs- und Seminarangebot rund um biologische Erzeugnisse, Rezepturen, Kalkulationen und Begleitung auf dem Weg zur Bio-Zertifizierung der Betriebe. „Viele Küchenchefs stehen vor der Herausforderung, konkrete Bio-Ziele in den nächsten Jahren zu erfüllen und brauchen dafür die richtigen Produkte“, so Hofer weiter. Er sehe mit Natura eine große Chance, die Transformation maßgeblich mitzugestalten. Transgourmet ist eine Tochter der Schweizer Coop und gilt als Marktführer im Bereich Großverbraucher-Belieferung.