Edeka: Neue Naturkind Welten für mehr Bio
Edeka legt bei Bio nach: In vorhandenen Märkten entstehen neue Naturkind Welten als Shop-in-Shop-System. Premiere gab es bereits am 25. November in Jena im umgebauten Wiesencenter. Auf 100 Quadratmetern bietet Edeka dort 1.300 zusätzliche Bio-Produkte an. Offenbar mit Erfolg: Erste Zahlen seien beeindruckend – so Dr. Robert Poschacher, als Bereichsleiter in der Edeka-Zentrale zuständig für Bio. Bei den vierten Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg stellte er das Konzept vor, das aus bis zu 150 Quadratmeter großen Modulen besteht. Intern komme es so gut an, dass es bei Edekanern, die an einem Umbau interessiert seien, derzeit Lieferschwierigkeiten gebe. Poschacher kündigte an, deutlich mehr Raum für Bio in den Regalen zu schaffen. Im ersten Quartal 2022 will die Handelskette zudem eine neue Bio-Eigenmarke launchen. „Es fehlt eine Marke mit Mehrwert-Quarakter”, sagte Poschacher.
Die beiden Naturkind-Märkte, die bei Experten als Expansions-Flop gehandelt werden, bleiben bestehen. Weitere eigenständige Naturkind Märkte sollen folgen. Zu Zahlen und Standorten äußerte sich Poschacher jedoch nicht.