Milcherzeuger: Plus von 9,2 Prozent
Bei der Bio-Milcherzeugergemeinschaften (BMI eG) stehen die Zeichen wieder auf Wachstum. Sie steigerte ihren Umsatz auf 653 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019. Nach einer Umsatzdelle in 2018 konnte die Genossenschaft jetzt ihre Verkaufserlöse um 55 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (598 Mio. Euro) steigern. Das entspricht einem Plus von 9,2 Prozent. Dabei setzt sie auf Fokusthemen wie Mehrwegglas, Regionalität sowie Produkte für spezielle ethnische Zielgruppen, die allesamt zu der positiven Entwicklung auch bei Absatz (plus 4,9 Prozent) und Produktion (plus 4,5 Prozent) beitrugen. Wichtigster Wachstumstreiber war die Sparte Ingredients mit einem Plus von 24,7 Prozent, im Wesentlichen getrieben durch den Verkauf von Bio-Laktose und -Molkenderivaten vor allem an Hersteller von Babynahrung sowie einem florierenden Auslandsgeschäft. So liegt die Exportquote dieser Sparte mittlerweile bei 67,2 Prozent. Einen Dämpfer erhielt das Geschäft mit Molkenpulver im zweiten Halbjahr bedingt durch den Nachfrage-Einbruch aus China aufgrund der dort grassierenden Afrikanischen Schweinepest (ASP).