Aldi schließt Lücke mit Naturland
Lange hatte Aldi das Nachsehen, es gab unzählige Spekulationen. Jetzt ist es raus: Aldi Süd kooperiert mit Naturland. Als letzter großer Lebensmittelhändler gelang es dem Discounter nun, sich begehrte Bio-Verbandsware zu sichern. „Naturland braucht den Handel als Partner, um Bio in Naturland Qualität zu noch mehr Menschen zu bringen“, sagte Verbandssprecher Markus Fadl auf Anfrage der BIOwelt. Nur so könne das Ziel erreicht werden, den Öko-Landbau mit seinen Leistungen für Mensch, Tier und Natur zu fördern und auszuweiten – regional und weltweit. Für Naturland und die Naturland Zeichen GmbH sei dies der Grund, mit vielen verschiedenen Partnern über alle Handelsformen hinweg zusammenzuarbeiten. „Künftig ist auch Aldi einer dieser Partner“, so Fadl weiter. Über die konkrete Ausgestaltung könne er aktuell noch nichts sagen. Es bleibt also unklar, ab wann und welche Produkte mit Verbandssiegel bei Aldi Süd liegen werden. Für Naturland ist diese Kooperation übrigens kein ganz neuer Weg. Erst im Juni gab Edeka bekannt, bis zum Jahresende 40 neue, Naturland-zertifizierte Produkte zu listen. Sie liegen teilweise auch beim Billigableger Netto in den Regalen. Für Aldi Süd stellt dies einen Kurswechsel in der Markenstrategie dar, der den Wettkampf um Bio im Handel neu entfachen dürfte. Zwar hält der Discounter einen Bio-Marktanteil von 16 Prozent, verlor aber in 2021 Platz eins beim Bio-Umsatz an Edeka.