Alnatura liegt vorne
Unter den nachhaltigen Marken am bekanntesten und meisten gekauft: Alnatura. Das zeigen Daten des Statista Reports Nachhaltiger Konsum 2021. Abgesehen vom Top-Platzierten unterscheiden Verbraucher jedoch kaum zwischen Fachhandel und konventionellem LEH. Edeka Bio, Rewe Bio und Eigenmarken von Bio-Läden wie Denns schnitten ähnlich gut ab. Insgesamt gab ein Drittel der Befragten an, bei Lebensmitteln auf Nachhaltigkeit zu achten. 65 Prozent wollen dadurch die Umwelt schützen, 51 Prozent regionale Hersteller unterstützen. Ausschlaggebend bleibt jedoch der Preis. Er hemmt 40 Prozent der Studienteilnehmer am nachhaltigen Lebensmittelkauf. Fast jeder Fünfte gab außerdem an, Nachhaltigkeit für eine Masche zu halten oder lieber bekannte Produkte zu kaufen. Immerhin die Hälfte der Verbraucher hat jedoch ihren Konsum geändert – der Nachhaltigkeit zuliebe. Am wichtigsten dabei: Verpackung und Tierwohl, gefolgt von Fairtrade. Für rund 50 Prozent der Befragten spielen diese Aspekte eine Rolle.