Alnatura listet regionale Marke
Alnatura setzt auf regional: Mit nah&pur nimmt der Filialist neue Produkte ins Sortiment. 28 Mehlsorten, Konserven und Hülsenfrüchte liefert die Marke exklusiv an Alnatura. Das besondere daran: Alle Lebensmittel stammen ausschließlich von Bio-Betrieben aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt. „Unsere Partnererzeuger, allesamt kleinere heimische Familienbetriebe, sind maximal 100 Kilometer von unserem Sitz in Wittenberge entfernt, die Vermarktung erfolgt im 200-Kilometer-Radius“, erklärt Dominik Seele, Geschäftsführer von nah&pur. Alnatura vertreibt die Ware in seinen Läden in Berlin, Dallgow-Döberitz und Potsdam. Bereits Anfang des Jahres stärkte das Unternehmen seine regionalen Strukturen durch eine Kooperation mit der Erzeugergemeinschaft Reichenau-Gemüse. In seinen 140 Märkten setzte der Filialist im Geschäftsjahr 2019/2020 rund eine Milliarde Euro um.