Anuga setzt auf Nachhaltigkeit
Vegan, bio, gesund: Bei der 36. Ausgabe der Anuga in Köln stand Nachhaltigkeit auf der Agenda. Unter dem Motto Transform widmeten sich von 9. bis 13. Oktober rund 4.600 Aussteller und 70.000 Besucher der Frage, wie sich die Ernährungswirtschaft entwickelt. Hersteller warteten mit umweltfreundlicher Herstellung und möglichst plastikarmer Verpackung auf. Dabei im Blick: geringe Öko-Fußabdrücke und regionale Herstellung. Um die Trends und Themen aufzuspüren, reisten drei Viertel der Besucher aus dem Ausland an. Nicht nur aufgrund des internationalen Publikums werteten die Veranstalter die Messe als Erfolg. Zwar kamen nur rund halb so viele Personen wie noch vor zwei Jahren. Dennoch schaffte es die Anuga mit umfangreichem Hygienekonzept, eine der größten Präsenzmessen der Lebensmittelbranche zu organisieren – ergänzt durch die Anuga@home. Am Bildschirm sahen Zuschauer mehr als 350 Online-Beiträge.