Bio Company legt deutlich zu
Der Wachstumskurs bei der Bio Company geht ungebremst weiter: Das Berliner Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von 173 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr mit 157 Millionen Euro konnte es sich mit gut 10,2 Prozent deutlich steigern. Damit liegt die Bio Company wieder spürbar über dem Branchendurchschnitt. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren verzeichnete der bundesweite Naturkostfachhandel in 2018 insgesamt ein Wachstum von 5,2 Prozent. Auch die Region Berlin-Brandenburg legte zu: Hier lag das Wachstum bei sieben Prozent, wie die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) bekanntgab. Mit diesem Ergebnis bleibt der Filialist Marktführer in Berlin. Von derzeit 126 Bio-Supermärkten in der Metropolregion Berlin-Brandenburg führt das Bio-Unternehmen 50 Märkte. Im bundesweiten Ranking der Bio-Supermärkte belegt es Platz drei. Insgesamt hat das Unternehmen 56 Filialen und beschäftigt aktuell 1.608 Mitarbeiter, davon 97 Azubis. Für 2019 steht auf der Agenda, weitere 60 Arbeitsplätze zu schaffen – davon fünf Azubis. Ebenfalls geplant sind drei weitere Neueröffnungen, davon zwei in Berlin und eine in Dresden. Sechs Märkte werden modernisiert.
Bild: Bio Company / Sebastian Fremder 2018 / Im Sommer eröffnete die Bio Company ihren 56. Markt im ehemaligen Rennbahnhof in Berlin-Karlshorst.