Bioland und Lidl weiten Kooperation aus
Vor drei Jahren noch ein Aufreger, jetzt fast gesetzt: Bioland und Lidl verlängern ihre Zusammenarbeit. Doppelt so viele Produkte wie zu Beginn der Kooperation im November 2018 gibt es bereits innerhalb des Bio-Sortiments mit Verbands-Logo. Mittlerweile können Lidl-Kunden aus rund 100 heimischen Bioland-Produkten in verschiedenen Warengruppen wählen. Darunter zahlreiche Molkereiprodukte sowie Obst- und Gemüse, aber auch Kartoffelsnacks, Eier und Mehlprodukte. Bis 2025 will der Discounter einen Bio-Anteil von insgesamt zehn Prozent am Festsortiment erreichen.
Lidl tausche sich mit potenziellen neuen Bioland-Lieferanten aus verschiedenen Regionen in Deutschland aus, um das Sortiment kontinuierlich zu erweitern, heißt es aus der Geschäftsleitung Einkauf des Unternehmens. Aktuell seien in allen über 3.200 Filialen dauerhaft rund 350 Bio-Artikel erhältlich, die durch wechselnde Aktions- und Saisonprodukte in Bio(land)-Qualität ergänzt würden. „Die erfolgreiche Partnerschaft mit Lidl ist ein zentraler Baustein für Bioland, um die Nachfrage nach Bioland-Produkten weiter auszubauen und neue Kundengruppen zu erreichen”, so Bioland-Präsident Jan Plagge. „Die vergangenen drei Jahre haben gezeigt, dass Lidl ein fairer Partner auf Augenhöhe ist, der die Interessen unserer Erzeuger ernst nimmt und gemeinsam mit uns sein Sortiment weiterentwickelt.”