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BIOwelt Newsletter 1/2021

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Newsletter 1/2021

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Inhalt

  1. Führungstrio für die Basic AG
  2. Fachhandel überzeugt bei Bio-Milch
  3. Stress in der Borchert-Kommission
  4. Bundespreis Öko-Landbau 2021 verliehen
  5. Grüne Woche: Messe zieht positive Bilanz
  6. 10.000 Fußabdrücke vorm Kanzleramt
  7. Stabwechsel: Logocos rückt näher an L’Oréal
  8. Alnatura: Stiftung statt Nachfolge
  9. Mineralöl im Bio-Toast
  10. Öko-Feldtage fallen aus
  11. Kükentöten ab 2022 verboten
  12. Unternehmensgrün wächst auf 400 Mitglieder


1. Führungstrio für die Basic AG

Basic

Foto: Basic AG 2021

Kurswechsel bei der Basic AG: Sie verstärkt die Unternehmensführung für eine strategische Neuausrichtung. Dr. Stephan Thewalt (li.) bildet seit dem 1. Januar 2021 gemeinsam mit Hermann Oswald den Vorstand. Der gebürtige Marburger verantwortet die Bereiche Finanzen, Personal, IT und Recht. Lesen Sie mehr…


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2. Fachhandel überzeugt bei Bio-Milch

bio

Foto:PIxabay/ Pezibear 2021

Bestnoten für den Fachhandel: Ökotest nahm in der Januar-Ausgabe Bio-Milch unter die Lupe. Nur zwei der 20 Milchmarken erhielten die Bewertung „sehr gut“. Alnatura und Dennree. Immerhin gut schnitten elf weitere Anbieter ab. Darunter waren von Bioland und Demeter zertifizierte Marken wie Gläserne Molkerei, Upländer Bauernmolkerei und Demeter Milchbauern, aber auch Netto, Lidl, Penny und Rewe mit ihren Eigenmarken. Lesen Sie mehr…


3. Stress in der Borchert-Kommission

Foto: BIOwelt/ Heike van Braak 2020

Der Konflikt war vorprogrammiert – jetzt krachte es offenbar in der Borchert-Kommission. Online war die Schlagzeile zu lesen, dass der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) der Agrarministerin Julia Klöckner damit drohe, auszusteigen. Doch so weit scheint der Unfrieden dann doch nicht zu gehen. „Denn wir haben großes Interesse, der Kommission zum Erfolg zu verhelfen und die Tierhaltung umzubauen“, kommentierte BÖLW-Geschäftsführer Peter Röhrig prompt. An Kritik sparte er dennoch nicht: „Wir drängen schon länger darauf, dass die Beschlüsse der Borchert-Kommission umgesetzt werden“, so Röhrig. Lesen Sie mehr…


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4. Bundespreis Öko-Landbau 2021 verliehen

Presi

Foto: Bruderkalb Initiative 2021

Die Sieger des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau stehen fest. Drei Betriebe erhielten jeweils 7.500 Euro Preisgeld vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL). Aus Schleswig-Holstein überzeugte der Bioland-Hof Backenstolz mit seinen 450 Kühen. Moderne Technik in der Tierhaltung sowie die eigene Verarbeitung von 12.000 Kilogramm Milch täglich begeisterten die Jury. Ebenfalls mit digitalen Methoden überzeugte der Bioland-Gemüsehof Finke aus Nordrhein-Westfalen. Auf 95 Hektar schafft er es mit einer ausgeklügelten Fruchtfolge, den Stickstoff auch im sandigen Boden zu binden. Der dritte Sieger kam aus dem Süden: Die Bruderkalb-Initiative Hohenlohe (Foto) in Baden-Württemberg setzt sich für die kuhgebundene Aufzucht ein. Vier Betriebe gehören zur Gruppe, die ihre Kalbfleischprodukte in der Direktvermarktung, über Metzgereien, die Gastronomie und den Lebensmitteleinzelhandel vermarktet.


5. Grüne Woche: Messe zieht positive Bilanz

Grüne Woche

Foto: Messe Berlin GmbH 2021

Kurz, knackig und extrem informativ: So lautet die Bilanz der Internationalen Grünen Woche (IGW). Die Digital-Premiere beleuchtete zwei Tage lang Vielfalt und Visionen der Land- und Ernährungswirtschaft sowie des Gartenbaus. Zum 95. Geburtstag der Messe konnten Zuschauer 100 Beiträge als Livestream abrufen. Auf vier Kanälen gab es jede Menge zu sehen – allerdings blieb der Austausch auf der Strecke. Lesen Sie mehr…


6. 10.000 Fußabdrücke vorm Kanzleramt

Wir haben es satt

Foto: Wir haben es satt/Nick Jaussi 2021

Nicht laut, aber bunt: Die diesjährige Wir haben es satt-Demonstration fiel pandemiebedingt anders aus. Mit nur 30 Traktoren, einem leiseren Hupkonzert vor dem Konrad-Adenauer-Haus, aber einer deutlichen Botschaft: Stoppt Höfesterben, Artenschwund und Tierfabriken! Zum Protest auf Distanz riefen 60 Organisationen aus Landwirtschaft und Gesellschaft am 16. Januar auf, um mit der Aktion Fußabdruck für einen agrarpolitischen Umbruch zu demonstrieren. Die Resonanz fiel überwältigend aus: 10.000 Menschen schickten ihre Fußabdrücke nach Berlin, wo sie am 16. Januar direkt vor dem Kanzleramt an Wäscheleinen im Wind flatterten. Lesen Sie mehr…


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7. Stabwechsel: Logocos rückt näher an L’Oréal

logocos

Foto: Logocos 2021

Erneute Weichenstellung bei Logocos: Nach der Übernahme durch L’Oréal im August 2018 steht jetzt der nächste Schritt zur Neuausrichtung an. Eva Leihener-Stefan, die bisherige Vorstandsvorsitzende der Logocos Naturkosmetik AG, gibt die Geschäftsführung zum 1. März 2021 ab. Sie wird künftig neue Aufgaben innerhalb der L’Oréal Gruppe übernehmen. Somit rückt der Bio-Pionier noch enger an den Konzern. Denn ab Februar 2021 wird das Logocos-Geschäft mit Marketing und Vertrieb als eigene Business Unit innerhalb der Konsumgütersparte der Deutschlandtochter von L’Oréal weitergeführt und strategisch weiterentwickelt. Die Verantwortung für das operative Geschäft von Logocos übernimmt Stefan Heidrich. Er berichtet in der neu geschaffenen Position des Business Unit General Managers direkt an Anna Weste, die als General Managerin Consumer Products die Konsumgütersparte von L’Oréal Deutschland verantwortet. In dieser neuen Struktur zeichnet sich Pierre Haller als Operations Director für den Standort Salzhemmendorf verantwortlich. Das gesellschaftsrechtliche Dach für Salzhemmendorf wird die LOGOCOS Naturkosmetik GmbH & Co KG bilden. Alle übrigen Funktionen gehören künftig zur Consumer Products Division (CPD) und somit zur L’Oréal Deutschland GmbH.


8. Alnatura: Stiftung statt Nachfolge

rehn

Foto: Alnatura 2020

Alnatura soll sich selbst gehören – zu diesem Schluss ist Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn gekommen. Mit 71 Jahren will er nicht auf seinen Sohn als Nachfolger bauen, obwohl der längst mit im Darmstädter Unternehmen tätig ist. Das Konzept von Familiendynastien sehe er kritisch. Lesen Sie mehr…


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9. Mineralöl im Bio-Toast

Alnatura: Radfreundlicher Arbeitgeber

Foto: Pixabay/CordMedia Stuttgart 2021

Enttäuschendes Ergebnis für Bio-Toast: Ökotest untersuchte im Dezember 20 Toastbrote. Vor allem die getestete Bio-Produkte enthielten häufig Rückstände. Sehr gut schnitt lediglich ein Anbieter ab. Lesen Sie mehr…


10. Öko-Feldtage fallen aus

Nachfolger gesucht

Foto: FiBL 2020

Trotz viel Platz und umfassendem Hygienekonzept finden die Öko-Feldtage 2021 nicht statt. Noch im Dezember hatten die FiBL Projekte GmbH, Veranstalter der Öko-Feldtage, das Branchentreffen auf drei Tage ausgeweitet. Dadurch sollte sich die Besucherzahl pro Tag verringern. Aufgrund der aktuellen Situation fällt der Termin im Juni nun doch komplett aus. „In Abstimmung mit allen Partnern sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes absagen müssen“, so Hella Hansen, Pressebeauftragte FiBL. Beispielsweise habe die Justus-Liebig-Universität Gießen, auf deren Lehr- und Versuchsbetrieb Gladbacherhof die Öko-Feldtage stattfinden sollten, alle Präsenzveranstaltungen für 2021 abgesagt. Aktuell prüfen die Veranstalter, ob eine Verlegung auf 2022 möglich ist.


11. Kükentöten ab 2022 verboten

Kükentöten

Foto: Pixabay/Detnator 2021

Das Gesetz zum Kükentöten ist beschlossen. Ab 2022 wird es in Deutschland verboten sein, Küken zu töten. „Weltweit sind wir die ersten, die so klar vorgehen“, sagt Agrarministerin Julia Klöckner. Nordrhein-Westfalen hatte bereits 2015 versucht, das Kükentöten per Gesetz zu verbieten. Lesen Sie mehr…


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12. Unternehmensgrün wächst auf 400 Mitglieder

unternehmensgrün

 Foto: Unternehmensgrün 2021

Der Bundesverband der grünen Wirtschaft erreicht eine neue Zielmarke: Mit dem Bio-Händler Ökoring verzeichnet Unternehmensgrün sein vierhundertstes Mitglied. „Gerade in den letzten zwei Jahren hatten wir einen starken Mitgliederzuwachs“, sagt Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von Unternehmensgrün. Lesen Sie mehr…


Impressum:
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Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
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Telefax: +49 (0) 541 580544-99

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Internet: www.biowelt-online.de
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Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201180
USt. ID: DE 257 146 213Wenn Sie diese E-Mail (an: {EMAIL}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

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