Newsletter 12/2020 | BIOwelt

Newsletter 12/2020


Newsletter 12/2020

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Inhalt

  1. Handel will für offenen Sonntag bis nach Karlsruhe
  2. Erste Fair Friends nach Lockdown
  3. Ökotopia feiert Geburtstag
  4. Next Organic sucht Start-ups
  5. Kiste statt Kompost
  6. Triff den Bio-Hersteller auf Instagram


1. Handel will für offenen Sonntag bis nach Karlsruhe

Handel

Foto: Pixabay/Dieter_G 2020

Der Streit um die Ladenöffnung am Sonntag geht weiter: Der Handel will dafür bis vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ziehen. Das kündigte jetzt der Handelsverband Deutschland (HDE) an. „Wir sind entschlossen, Verfassungsbeschwerde einzureichen, um Rechtsklarheit zu bekommen”, so Verbandpräsident Josef Sanktjohanser zur Welt. Dazu könne es noch im Laufe des Jahres kommen. Lesen Sie mehr…


2. Erste Fair Friends nach Lockdown

Fair Friends

Foto: Messe Dortmund/Wolfgang Helm 2020

Rund 20.000 Besucher kamen Mitte September nach Dortmund, um sich auf den Messen Fair Friends und Creativa zu informieren. 370 Aussteller zeigten nach der coronabedingten Zwangspause fünf Tage lang die Vielfalt der Nachhaltigkeits- und Kreativbranche. Sie stellten sich in den Westfalenhallen erstmals gemeinsam vor. Mit auf dem Programm standen unter anderem zahlreiche Workshops rund um Themen wie Zero Waste und nachhaltige Bekleidung. Der nächste Messetermin für die Creativa ist vom 24. bis 28. März 2021. Die Fair Friends findet erneut vom 27. bis 29. August 2021 statt.


3. Ökotopia feiert Geburtstag

Ökotopia

Foto: Ökotopia 2020

Fair seit 40 Jahren: Ökotopia importiert bereits seit 1980 Tee und Kaffee nach gerechten Standards. Mittlerweile ist das Unternehmen mehrfach zertifiziert: von Fairtrade, Naturland Fair und dem Fair & Regional Siegel. Seit der Gründung in einem Kreuzberger Hinterhof wuchs der Großhändler und Hersteller. Allein in 2020 stieg der Umsatz um 25 Prozent – wobei Corona als auch Neukunden die Nachfrage stark beeinflussten. Der Firmensitz liegt heute in Berlin-Lichtenberg. Dort verarbeiten 24 Mitarbeiter auf 1.200 Quadratmetern Ware von fünf verschiedenen Kontinenten, vor allem aus Asien und Südamerika. „Leitmotiv und Antrieb damals wie heute ist eine alternative Wirtschaftsweise, die die Weltgemeinschaft gerechter macht“, unterstreicht Geschäftsführerin Franziska Geyer die Firmenphilosophie. Insgesamt 220 Tee- und Kaffeesorten mischt und füllt Ökotopia ab und vertreibt sie im Bio-Fachhandel. Zudem fertigt der Hersteller auch Produkte als Private Label.


4. Next Organic sucht Start-ups

Next Organic sucht Start-ups

Foto: BIOwelt/Heike van Braak 2019

Verschoben ist nicht aufgehoben: Die Bewerbung für den Next Organic Start-up Award läuft. Noch bis zum 30. September können junge, sozial-ökologische Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor ihre Ideen einreichen. Mit in der Jury sitzen diesmal Bundestagsmitglied Renate Künast und Joseph Nossol, Geschäftsführer Denn’s Biomarkt. Statt Preisgeld gibt es ein Beratungspaket rund um die Themen Marketing, Design, Vertrieb sowie Finanzierung – und Kontakte in die Bio-Branche. Schon seit 2014 vernetzt und fördert die Next Organic Food-Start-ups durch die Vergabe von Awards. Lesen Sie mehr…


5. Kiste statt Kompott

Lehmann Natur

Foto: Lehmann Natur 2020

Mit einer Kiste für Mitarbeiter Lebensmittel retten: 16,5 Tonnen Obst und Gemüse bewahrte der Bio-Importeur Lehmann Natur aus Meerbusch dadurch bereits vor dem Kompost. Auch Möhren, Gurken und Co. mit Schönheitsfehlern bekommen dann die Chance, auf dem Teller, statt im Müll zu landen. Alle Mitarbeitenden des Unternehmens erhalten einmal pro Woche eine Kiste. So soll die jährliche Verschwendung von zwölf Millionen Tonnen Lebensmitteln reduziert werden. Im vergangenen Jahr sparte Lehmann Natur mit dem Projekt rund 28,5 Tonnen Nahrung. Auf der ersten bundesweiten Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel vom 22. bis 29. September 2020 stellt das Unternehmen seine Initiative vor. Außerdem beteiligt sich das Unternehmen mit 21 weiteren Akteuren in dem Forum Dialogforum des Groß-und Einzelhandels zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Das Ziel: Die Menge der vergeudeten Nahrung weltweit im Vergleich zu 2015 zu halbieren.


6. Triff den Bio-Hersteller auf Instagram

Holle Babyfood

Foto: Holle Babyfood 2020

Auf Instagram startete diese Woche eine Bio-Kampagne: Von 21. bis 29. September zeigen Hersteller unter #TriffdenBiohersteller jeden Tag Einblicke in ihre Unternehmen. Nach einem vorgegebenen Plan des Initiators Münchner Kindl posten die teilnehmenden Bio-Betriebe jeden Tag zu einem bestimmten Thema. Bereits letztes Jahr startete die Kampagne auf Social Media. Auch in diesem Jahr schlossen sich kleine Start-ups und bekannte Namen der Branche der Aktion an. Unter dem Hashtag #Wer stellten sich am ersten Tag zum Beispiel Barnhouse, Bio Planète, Heuschrecke, Holle Babyfood, die Herrmannsdorfer Landwerkstätten und Pacari vor. Im Laufe der Woche zeigen sie Alltag, Produkte, Besonderheiten und Zukunftspläne aus ihren Unternehmen.


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