BNN: Neue Ausrichtung, niedrigere Beiträge
Die Neuausrichtung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) wird greifbarer: Im November kündigte er die Weichenstellung unter dem Titel Viva Attacke an – jetzt beschäftigen sich sechs Arbeitsgruppen bis Juni 2022 in zwei Themenfeldern mit einem anderen Zukunftsbild für Verband und Branche. Politischer soll es werden, sozial engagierter und mit einer anderen Form des Wirtschaftens im Fokus. Zudem senkt der BNN seine Mitgliedsbeiträge für kleinere inhabergeführte Läden und greift ihnen bei ihrer Transformationsarbeit unter die Arme. Das beschlossen die Mitglieder Mitte Juni während einer digitalen Versammlung. „Dies ist ein Signal an die Vielzahl der inhabergeführten Fachhandelsgeschäfte, aus denen unsere heute so lebendige Branche hervorgegangen ist”, so BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel. „Wir werben für noch mehr Beteiligung im BNN und eine Stärkung unserer Basis als Branche.“ Parallel setzt der BNN seine Kampagne Öko statt Ego bis Ende 2023 fort.
In Rahmen der Mitgliedsversammlung fanden auch die Gremienwahlen statt. Nach Ablauf seiner zweijährigen Amtszeit in seiner Vorstandstätigkeit bestätigt wurde Volkmar Spielberger (Foto re.). Auf eigenen Wunsch scheidet hingegen Tina Andres aus dem BNN-Vorstand aus. Sie übernimmt im November den BÖLW-Vorsitz von Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. Für das freigewordene BNN-Amt wählten die Mitglieder mit großer Mehrheit Thomas Hölscher (Foto li.) von Naturkost Erfurt. Bei der Wahl des Kuratoriums wurde Sascha Damaschun (Bodan Großhandel für Naturkost GmbH) Nachfolger von Thomas Hölscher. Erneut bestätigt wurden Michael Radau (Superbiomarkt AG), Sylvia Haslauer (La Vida – Ihr BioMarkt), Susanne Arndt, (Biogarten Handels GmbH), Lukas Nossol (Dennree GmbH), Erwin Winkler (Herbaria Kräuterparadies GmbH) und Stephan Becker (Cosmondial GmbH & Co. KG).