Brechen Zeiten für Discounter an?
Schlägt bald die Stunde der Discounter? Marktforscher gehen davon aus, dass sie künftig mit ihren Dumpingpreisen die Supermärkte überholen werden, denen die Coronakrise bislang ein kräftiges Umsatzplus bescherte. Laut Consumer-Index der GfK vom März wuchsen die Erlöse von SB-Warenhäusern und Supermärkten um 14 Prozent. Die Discounter legten nur um 13 Prozent zu. Doch das könnte sich mittel- bis langfristig durch Unsicherheit und Kurzarbeit andern. So erwarten die GfK-Marktforscher zwar nicht eine große Verschiebung der Marktanteile, aber eine Steigerung von ein, zwei Prozentpunkten ist aus ihrer Sicht durchaus drin. Das meldete jetzt die Lebensmittel Zeitung. Gestützt wird dies auch von einer Onlinebefragung, die Nielsen Anfang April durchführte. Demnach gaben 41 Prozent an, aktuell oder in naher Zukunft beim Einkauf von Lebensmitteln sparen zu wollen. 19 Prozent sagten, dass sie häufiger zum nächsten Discounter gehen werden.