Bruderhähne: Plattform für Transparenz
Neue Plattform für mehr Transparenz: Auf www.kueken-fakten.de liefert Haehnlein Informationen zu Kükenschlupf, Aufzucht männlicher Tiere und Haltung von Legehennen. Nach Angaben von Haehnlein, einer Gemeinschaft von Öko-Betrieben, die männliche Küken zu 100 Prozent aufziehen, ist dies die deutschlandweit erste Info-Plattform zum Kükenschlupf. Erst kürzlich schlug eine Werbeaktion von Aldi große Wellen: Der Discounter warb damit, als erster Händler das Sortiment auf Eier umzustellen, die kein Kükentöten verursachen. Verbände wie Demeter widersprachen dem, da im Fachhandel bereits Läden ausschließlich Eier von Zweinutzungshühnern anbieten. Zur besseren Aufklärung über die Motive und Hintergründe der einzelnen Anbieter und Gegner des Kükenschredderns will Haehnlein mit der Website Ovopedia beitragen. Die Marke der Erzeugergemeinschaft Fürstenhof steht seit 2013 für die Aufzucht von männlichen und weiblichen Küken. Allerdings ist Haehnlein damit nicht alleine: Die Bruderhahn-Initiative Deutschland (BID), Spitz & Bube, Basic Bruderherz-Initiative und Bruderküken-Initiative von Alnatura widmen sich ebenfalls dem Thema – auch das erklärt die Plattform.