Corona bringt Frische auf den Tisch
Die Deutschen kochen und essen anders seit Ausbruch der Pandemie: Die drei wichtigsten Aspekte für die Ernährung sind Frische für 92 Prozent der Verbraucher sowie eine gesunde Ernährung und natürliche Zutaten für 81 Prozent. Das zeigt eine repräsentative Verbraucherstudie, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) durchgeführt hat. Als weit weniger wichtig als gedacht erweisen sich die Trendthemen vegetarische (22 Prozent) und vegane Lebensmittel (15 Prozent), die nur eine geringere Zustimmungsrate erreichten. Hier äußerten sich Verbraucher eher undogmatisch. Allerdings betont fast die Hälfte, dass sie den Fleischkonsum reduzieren möchte. Beim Zuckerkonsum sind es sogar 58 Prozent.
In der Corona-Pandemie wird häufiger mit frischen Lebensmitteln selbst gekocht, das bestätigten 41 Prozent der Befragten. Fast ein Drittel (31 Prozent) bestellte häufiger Essen zum Abholen, gut ein
Viertel (26 Prozent) griff öfter auf Lieferdienste zurück. Auch der Umgang mit Tiefkühlprodukten veränderte sich: Das Selbstkochen mit TK-Lebensmitteln nahm bei 19 Prozent der Befragten
zu. Die Zubereitung von TK-Gerichten legte bei 14 Prozent in der Verbrauchergunst deutlich zu – darunter vor allem Männer.