Dennree verliert zweistellig
Talsohle auch in Töpen: Die Dennree Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2022 mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 1,31 Milliarden Euro ab. Damit verliert der Branchenprimus zweistellig: Er verzeichnet einen Umsatzrückgang von zehn Prozent, liegt damit aber noch um etwa zwölf Prozent über dem Vor-Pandemie-Zeitraum 2019. Mit zunehmender Preissensibilität der Verbraucher stieg vor allem ihre Akzeptanz von Eigenmarken und Aktionen. Folglich feilten die Töpener ordentlich an ihrem Preisimage: Sie ergänzten die gut 1.000 Produkte der Eigenmarken um „Bio für jeden Tag“ und regelmäßig wechselnde Angebote für das „Günstige Wochenende“. Dennree reagiert auf die Herausforderungen zudem mit Investitionen: Die Gruppe will umfassend an Digitalisierung, ressourcenschonender Logistik, einem modernen Lager sowie der Ausweitung des Marktnetzes arbeiten. Allein im vergangenen Jahr eröffneten im Biomarkt Verbund 30 neue Standorte. Nach Angaben von Dennree besteht es mittlerweile aus 520 Märkten. 370 gehören zum Unternehmen. Insgesamt arbeiten in der Gruppe rund 7.500 Mitarbeitende, davon etwa 5.400 im Facheinzelhandel und 130 auf dem Hofgut Eichigt.