Eckes-Granini steigt bei Kloster Kitchen ein
Bio bleibt begehrlich: Die Eckes-Granini Group übernimmt 49 Prozent der Anteile am Start-up Curameo und somit an der Bio-Marke Kloster Kitchen. Sie soll jedoch weiterhin unabhängig und eigenständig am Markt agieren. Die bisherigen Gesellschafter um Gründer Mario Fürst (Foto 2.v.r.) und der Intro Gruppe bleiben einer Pressemitteilung zufolge beteiligt. Außerdem zeichne Curameo-CEO Fürst weiterhin strategisch und operativ verantwortlich für das Start-up. Es produziert unter anderem Ingwershots in Bio-Qualität. Sie liegen nicht nur im Naturkostfachhandel in den Regalen, sondern auch im LEH. Besonders starkes Wachstum verbuchte das Unternehmen nach eigenen Angaben zuletzt im E-Commerce. „Durch die Beteiligung von Eckes-Granini gewinnen wir nicht nur einen starken Partner, sondern profitieren künftig auch von der langjährigen Erfahrung und Expertise des europäischen Marktführers. So können wir unseren Wachstumskurs im Segment der Organic Power Drinks weiter vorantreiben“, begründete Fürst den Verkauf der Anteile. Übrigens ist dies nicht die erste Investition der Eckes-Granini-Group, die 2019 einen Umsatz von immerhin 921 Millionen Euro einfuhr: Bereits 2018 beteiligte sie sich mit 35 Prozent an dem Smoothie-Hersteller True Fruits.