Edeka baut Brücke zu Bioland
Der Edeka-Verbund legt erneut bei Bio nach: Er rückt näher an Bioland und baut die Zusammenarbeit weiter aus. Im ersten Schritt liegen bis zum Jahresende rund 70 Artikel des Anbauverbandes in den Edeka-Märkten bundesweit. Das Sortiment deckt eine große Vielfalt an Produkten aus allen Warenbereichen ab – zunächst vor allem Molkerei- und Getreideprodukte. Die 3.600 Kaufleute sollen laut Edeka mit den Bioland-zertifizierten Artikeln einen Sortimentsbaustein erhalten, um ihr Bio-Profil zu schärfen, mehr Regalfläche für hochwertige Bio-Artikel aus Deutschland zu schaffen und sich damit von ihren lokalen Wettbewerbern abzuheben. „Wir sehen unsere Rolle darin, Brücken zwischen regionaler Landwirtschaft, dem Handel und Verbraucherinnen und Verbrauchern zu bauen“, so der Edeka-Vorstandsvorsitzender Markus Mosa. Durch die Kooperation wolle Edeka noch mehr Menschen den Zugang zu heimischen Bio-Lebensmitteln ermöglichen.