Edeka legt nach: Naturkind mit Biokreis-Logo
Edeka geht mit seiner Bio-Offensive wieder einen Schritt weiter: Die im Frühjahr 2022 erstmals vorgestellte Bio-Eigenmarke Naturkind trägt jetzt auch das Logo des Anbauverbandes Biokreis. Bereits zuvor schloss die Handelskette Kooperationen mit Bioland, Naturland und Biopark. Nach Angaben von Edeka konnte Naturkind trotz Inflation und Energiekrise in 2022 Produkt- und Verkaufszahlen ausbauen. Konkrete Zahlen nannte Edeka jedoch nicht. „Gegenseitige Wertschätzung ist uns auf diesem Weg besonders wichtig. Mit Naturkind haben wir einen passenden und starken Partner an unserer Seite, um Kunden zu erreichen, die wir bislang nicht ansprechen konnten“, kommentiert Biokreis-Geschäftsführer Josef Brunnbauer die Zusammenarbeit. Mitglied im Anbauverband ist nun die Edeka-Tochter Naturkind Lebensmittelvertriebs-GmbH. So umschifft Biokreis die erst im März 2021 verabschiedete Richtlinie für Einzel-, Rohwaren- und Großhändler. Sie müssen für eine Handelsmitgliedschaft einen Bio-Anteil von 20 Prozent nachweisen. Allerdings zog Biokreis bislang eine rote Linie beim Discount. Naturkind liegt jedoch auch beim Edeka-Ableger Netto im Regal.