Fachhandel gelingt Umsatz-Turnaround
Mehr Umsatz, mehr Kunden: Im Naturkostfachhandel geht es seit Sommer 2023 langsam wieder aufwärts. Im vierten Quartal setzten Bio-Läden 1,7 Prozent mehr um als im Vorjahr. Auf Jahressicht verfehlten sie ein Plus nur denkbar knapp. Für den Zeitraum Januar bis Dezember 2023 steht ein Umsatzrückgang von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach einem holprigen Start stabilisierten sich die Einnahmen im Bio-Fachhandel zunächst knapp auf Vorjahresniveau, doch von da an stiegen die Umsätze konstant von Monat zu Monat. „Es gab nicht den einen großen Ruck oder einen Hebel, der umgelegt wurde“, analysiert Marktexperte Fabian Ganz von Biovista. „Die Steigerung erfolgte vielmehr schleichend.“ So deutet zwar vieles auf einen Turnaround hin, doch eines trübt die guten Vorzeichen: Es gingen deutlich weniger Produkte über den Ladentisch. „Der Stückabsatz hat sich in Anbetracht von weiter steigenden Preisen nicht stabilisiert“, ordnet Ganz ein. Für Trockenprodukte realisierte der Fachhandel beispielsweise einen Absatzrückgang um sieben Prozent im Vorjahresvergleich. Ein Teil des ausgeglichenen Umsatzniveaus beruht also auf gestiegenen Preisen.