Fairtrade: Umsätze steigen weiter
Bilanz wieder positiv: Pünktlich zur Eröffnung der Anuga in Köln meldet Fairtrade erneut steigende Umsätze. Sie legten im ersten Halbjahr 2021 um vier Prozent zu. „Die Halbjahreszahlen machen Mut – die Corona-Delle ist ausgebügelt, und die Nachfrage nach nachhaltigen Lebensmitteln scheint ungebrochen. Allein im vergangenen Halbjahr sind 30 neue Lizenzpartner hinzugekommen, die Produkte mit dem Fairtrade-Siegel anbieten“, sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland e.V. Eindeutiger Gewinner unter den Fairtrade-Produkten ist die Tafelschokolade: Hier stieg der Umsatz um 35 Prozent. Für den großen Absatzzuwachs seien – so Fairtrade – vor allem die neuen Eigenmarken des Handels wie Way-to-Go, Very Fair und Choco Changer verantwortlich. Sie liegen bei Rewe, Lidl und Aldi in den Regalen. Ein ähnlich starkes Absatzwachstum mit satten 34 Prozent verzeichnet Fairtrade-Tee. Bei Kaffee und Säften konnten die Absätze gehalten werden – trotz der historisch guten Entwicklung des Vorjahres durch Corona-bedingte Hamsterkäufe. Fairtrade-Zucker legt um 13 Prozent zu. Der Großteil der in Deutschland verkauften Fairtrade-Lebensmittel, etwa 60 Prozent, ist zusätzlich Bio-zertifiziert.