Fast 17 Prozent Plus im Fachhandel
Der Fachhandel legt in Zeiten von Corona ordentlich zu: Der Gesamtumsatz je Bio-Laden stieg im Februar 2020 um 16,9 Prozent. Das Umsatzvolumen entspricht damit in etwa dem Weihnachtsgeschäft 2018. Dies zeigt eine erste Auswertung von Bio Vista. Für den März 2020 erwarten die Marktexperten ein noch deutlich stärkeres Umsatzwachstum. Die Analysen rund um die Zusatzverkäufe im Rahmen der Coronakrise zeigen deutlich, dass Kunden im Bio-Fachhandel sich mit pflanzlichen Drinks und haltbaren herzhaften Brotaufstrichen eindecken. Pflanzliche Drinks legten im Umsatz um 37,5 Prozent zu, die herzhaften Brotaufstriche zeigen ein Umsatzplus von 28,7 Prozent. Diese für den Fachhandel typischen Warengruppen werden also auch bei Bevorratungskäufen stark frequentiert und zeigen nach absoluten Werten das stärkste Wachstum. Weitere haltbare Lebensmittel, wie Fertiggerichte und Konserven, kommen auf ein Umsatzplus von 36,3 Prozent, Nudeln verbuchen sogar ein Umsatzplus von 40 Prozent. Neben Hülsenfrüchten (+62,5 Prozent) und Reis (+36,6 Prozent) war auch Mehl (+28,9 Prozent) stark nachgefragt. Das derzeit viel beachtete Toilettenpapier ist im Bio-Fachhandel prinzipiell keine wichtige Kategorie. Trotzdem gab es auch in dieser Warengruppe einen Umsatzzuwachs von 29 Prozent. Laut Medienberichten kam der konventionelle LEH übrigens auf ein Umsatzplus von 14 Prozent.