Get the taste: ProWein mit Kylie Minogue
Das Who-is-Who der Branche zu Gast in Düsseldorf: Insgesamt 49.000 Fachbesuchende kamen in diesem Jahr zur ProWein – 11.000 mehr als noch im Jahr zuvor. Sie reisten aus 141 Ländern an und ließen sich nicht von den Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr abschrecken. Zu den 6.000 Ausstellenden aus mehr als 60 Ländern gehörte auch Pop-Ikone Kylie Minogue (Foto). Sie launchte auf der dreitägigen internationalen Wein- und Spirituosenmesse Ende März ihren neuen alkoholfreien Rosé-Sekt. Minogue gesellte sich zu den Marktführern der weltweiten Wein- und Spirituosenbranche, zu Im- und Exporteuren, Handelsagenturen, Prädikatsweingütern und Kooperativen. Vor allem Themen wie Nachhaltigkeit, alternative Weinverpackungen und no-and-low-Getränke prägten die ProWein in diesem Jahr. „Die deutschen Aussteller ziehen von der diesjährigen ProWein eine positive Bilanz. Sie waren mit der Qualität und Quantität der Fachbesucher insbesondere aus dem Ausland sehr zufrieden”, kommentierte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI).