GLS zum 12. Mal Bank des Jahres
Bereits zum 12. Mal in Folge holt sich die GLS Bank den Titel ,Bank des Jahres’. Mit der Note sehr gut bleibt sie Spitzenreiter in der Gesamtwertung und der Kategorie Spezialbanken. In allen weiteren Kategorien gehört die sozial-ökologische Bank zu den Top 3. Das ergab jetzt eine Kundenbefragung des Nachrichtensenders n-tv und des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Immerhin zwei Drittel der Banken erreichen ein gutes oder sehr gutes Resultat. Oft ein Schlüsselfaktor ist nach der Auswertung von 29.500 Kundenmeinungen das Thema Nachhaltigkeit. Kunden der GLS Bank schätzen zudem ihr politische Engagement. „Im Verzögern der sozial-ökologischen Transformation stecken enorme Risiken. Gleichzeitig bietet sie eine große Chance, Geld sinnvoll zu verwenden”, so Vorstandssprecher Thomas Jorberg (Foto). Wichtig seien dafür die politischen Rahmenbedingungen. „Ein Zögern können wir uns nicht leisten. Je länger wir warten, desto teurer wird es“, fordert Jorberg eine hohe CO2-Abgabe.
Die GLS Bank verzeichnet weiterhin Zuwachs. Jede Woche kommen rund 1.000 Neukunden hinzu. Zudem werden immer mehr Menschen Mitglieder der Genossenschaft. Aktuell verzeichnet die GLS Bank mehr als 100.000 Mitglieder, was einem Plus von 22 Prozent entspricht. Die Bilanzsumme liegt bei rund neun Milliarden Euro.