Jeder Vierte bevorzugt Bio
Die Vorliebe für Bio wächst: 24 Prozent der Verbraucher kaufen laut eigener Einschätzung mehr Bio- als konventionelle Lebensmittel. Drei Jahre vorher stimmten dieser Aussage nur 14 Prozent zu. Das ergab eine repräsentative PwC-Umfrage. Im Januar 2017 sowie im Dezember 2020 und Januar 2021 befragten die Marktforscher dafür 1.000 Verbraucher. Demnach hat sich der Anteil an Bio-Verweigerern zwischen 2017 und 2021 halbiert. Nur jeder Zehnte kauft laut Studienergebnis gar keine Bio-Produkte. Auffallend oft landen ökologisch erzeuge Lebensmittel in Haushalten mit Kindern auf dem Tisch: 42 Prozent der Eltern greifen eher zur Variante mit Bio-Siegel. Am wichtigsten ist Verbrauchern Bio-Qualität bei Obst und Gemüse, fast zwei Drittel achten laut Umfrage bei dieser Warengruppe darauf. Auch weiter Kennzeichnungen wie vegan, glutenfrei und Nährwerte spielen laut Umfrage bei 59 Prozent eine entscheidende Rolle. Den Siegeln dazu vertraut die Mehrheit der Befragten. Hingegen zweifeln 44 Prozent daran, dass Aussagen über Nachhaltigkeit und Umweltbelastung tatsächlich stimmen.