Kaufland jetzt Mitglied bei Demeter
Bereits seit 2018 gibt es Demeter-Produkte bei Kaufland – jetzt geht der Verband noch einen Schritt weiter: Kaufland hat mit dem Anbauverband einen Markennutzungsvertrag abgeschlossen. Damit reiht sich die Handelskette nun neben Edeka, dm, Globus und Tegut in die Reihe der Demeter-Mitglieder ein. Mit rund 30 Erzeugern und Herstellern des Verbandes kooperiert Kaufland bereits – Demeter macht inzwischen laut eigener Aussage 20 Prozent seines Umsatzes im konventionellen LEH. Harsche Kritik gab es dennoch: Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) sieht durch diesen Schritt die Glaubwürdigkeit einer ganzen Branche in Gefahr. Demeter müsse sich daran messen lassen, ob die an Kaufland gestellten Vorgaben auch umgesetzt würden, so der BNN. Die bisherige Praxis habe gezeigt, dass Verstöße gegen solche Auflagen, auch von kleineren Handelspartnern als Kaufland, beim Demeter-Verband ohne Folgen blieben. Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender sieht diese Gefahr nicht. Er setzt auf ein zentrales Monitoring zur Einhaltung der Demeter-Vertriebsgrundsätze sowie weiterer Fairplay-Vereinbarungen.
Die Zusammenarbeit mit Kaufland begründete Demeter mit der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen. Der Gratwanderung zwischen konventionellem und Bio-Handel scheint sich der Verband jedoch bewusst – und kündigte in derselben Pressemitteilung eine neue Kampagne mit den Fachhändlern an. „Wer konsequent Bio-Lebensmittel sucht, ist im Naturkostfachhandel gut beraten“, so Dr. Alexander Gerber, Demeter-Vorstand. Kaufland gehört – wie Biolands Kooperationspartner Lidl – zur Schwarz-Gruppe und erwirtschaftete 2019 rund 15 Milliarden Euro in Deutschland. In seinen Geschäften führt die Handelskette durchschnittlich 30.000 Artikel. 2.600 davon tragen ein EU-Bio-Siegel, 250 außerdem das Demeter-Logo.