Kinospot des BNN jetzt online
Corona machte auch dem BNN einen Strich durch die Rechnung: Bis Dezember sollte eigentlich in sieben Städten bundesweit ein Kinospot auf der Leinwand zu sehen sein. Anfang Juni ging der Spot auf den Social-Media-Kanälen der Branchen-Kampagne online. „Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt” lautet die Botschaft des 25 Sekunden langen Films. „Wir haben uns nun entschieden, nicht darauf zu warten, dass die Kinos wieder öffnen. Die Corona-Pandemie ändert nichts daran, dass der Klimawandel gestoppt werden muss”, kommentierte Kathrin Jäckel, BNN-Geschäftsführerin und Kampagnenleiterin. Zu sehen sind im Spot unterschiedliche Charaktere, die aus dem Manifest der Kampagne zitieren. Bei den Protagonisten handelt es sich nach bewährtem Vorbild anderer Kampagnen auch diesmal nicht um professionelle Schauspieler. Sie wählte der Verband vielmehr nach einem Straßen-Casting in Hamburg aus. „Mit dem Kinospot möchten wir noch mehr Menschen erreichen und berühren, auch die, die bisher noch nicht in Bio-Läden einkaufen“, so Jäckel. Die Premiere gab es bereits im Februar auf der Biofach vor rund 600 Gästen. Die Resonanz? Eher gemischt. Die versprochenen provokanten Statements waren wohl nicht für alle zu erkennen.