Lebensbaum geht zu dm
Ein weiterer Bio-Pionier geht zu dm: Ausgewählte Produkte von Lebensbaum liegen schon bald in den Regalen der Drogeriemarktkette. Für das Bio-Unternehmen kein ganz neuer Vertriebskanal: In Österreich gibt es Lebensbaum-Produkte bereits in dm-Märkten. „Daher wissen wir, dass wir mit dm die klare Ausrichtung auf ökologische und soziale Verantwortung teilen“, so eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von BIOwelt. „Unberührt davon bleibt der Biofachhandel weiterhin unser mit Abstand wichtigster und stärkster Partner.“ Das von Ulrich Walter gegründete Unternehmen Lebensbaum gehört zur Pure Taste Group, die nach dem Corona-Boom Einbußen verkraften musste: Ihr Umsatz mit Tee, Kaffee und Gewürzen ging in 2022 auf 70,9 Millionen zurück. Zwei Jahre zuvor erwirtschaftete die Unternehmensgruppe aus Diepholz noch einen Umsatz von 76,8 Millionen Euro. 2021 waren es laut North Data noch 73,1 Millionen Euro.
dm ist laut Statista mit einem Umsatz von 19,3 Milliarden Euro die führende Drogeriemarktkette in Deutschland. Ihr Marktanteil liegt bei 47 Prozent. Aktuell gibt es rund 660 Artikel der Eigenmarke dm-Bio. Ökologische Produkte gelten auf dem Wachstumskurs des Unternehmens als Treiber.