Lidl: Eco-Score im Dialog
Lidls Dialog geht in die nächste Runde: Nach der Premiere Ende 2021 zum Thema Tierwohl diskutiert der Discounter jetzt über den Eco-Score. Lidl testet die Nachhaltigkeitskennzeichnung seit Juni 2021 in allen Berliner Filialen bei ausgewählten Produktgruppen. Für eine erste Zwischenbilanz lädt Lidl am 5. April 2022 Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Verbänden zur Veranstaltung ,Lidl im Dialog’ ein.
Der Discounter begleitete die Pilotphase mit Stakeholdergesprächen, einer umfassenden Marktforschung sowie Kundenbefragungen. Erste Erkenntnis: Kunden bewerten den Eco-Score positiv. „Die Umfrageergebnisse zu unserem Test des Eco-Scores zeigen, dass eine Nachhaltigkeitskennzeichnung den Kunden Orientierung für einen nachhaltigeren Einkauf verschafft”, so Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl in Deutschland. Somit könne die Transparenz über den Umwelteinfluss von Produkten eine bewusstere Kaufentscheidung ermöglichen und zu einem nachhaltigeren Konsum beitragen. Im April will Lidl zur Diskussion stellen, welche Voraussetzungen eine solche Kennzeichnung für Lebensmittel mitbringen muss und welche Ansätze es für die gesamte Branche gibt.