Lidl Schweiz wächst mit Bio, Veggie und Veganem
Mit Bio Organic legte Lidl in der Schweiz kräftig zu: Der Discounter steigerte seinen Bio-Umsatz um 50 Prozent in 2020. Doch er hat sich noch ehrgeizigere Ziele gesetzt: Lidl will nicht nur das Bio-Angebot laufend ausbauen, sondern auch sein veganes und vegetarisches Sortiment. Hier verdoppelte der Ableger der Schwarz-Gruppe seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2020 sogar. Das geht aus dem jetzt veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht hervor. Nach diesem Bericht, basierend auf internationalem GRI Standard, setzt der Discounter zudem vermehrt auf regionale Produkte und entwickelte mit dem Schweizer Tierschutz STS eine Kennzeichnung für Tierwohlaspekte. Für mehr Transparenz kennzeichnet Lidl Frischfleischprodukte auf der Verpackung mit einem Tierwohlrating.
Zudem reduzierte der Discounter seit 2019 die CO2-Emissionen um elf Prozent. Er führt dies auf die Umstellung auf erneuerbaren Strom, die Reduktion der Logistik-Kilometer und den Ersatz von Gaswärmepumpen durch Elektrowärmepumpen zurück.