Logocos erneut vor Verkauf
Steht schon wieder ein Besitzerwechsel bei Logocos an? Der französische Konzern L’Oréal, der den Hersteller erst 2018 übernahm, führt nun exklusive Verhandlungen über den Verkauf mit der US-Investmentgruppe Cobe Capital. „Diese umfassen die Logocos-Fabrik, das Handelsmarkengeschäft, Forschung und Entwicklung in Salzhemmendorf sowie die Marken Sante, Logona und Heliotrop“, kommentiert L’Oréal auf Anfrage der BIOwelt. Strategischer Schwerpunkt sei die langfristige Entwicklung von Logocos und die weitere Skalierung der Marken. „Cobe Capital beabsichtigt, das Logocos Business als Ganzes fortzuführen – sowohl in Salzhemmendorf als auch in Düsseldorf“, so L’Oréal weiter. „Dies war für uns ein ganz entscheidendes Kriterium, um in die exklusiven Verhandlungen mit Cobe einzutreten.“ Das Projekt werde nun den Arbeitnehmervertretungen von L’Oréal zur Beratung vorgelegt. Logocos erzielte in 2020 einen Umsatz von knapp 56 Millionen Euro – im Jahr davor kam der L’Oréal-Ableger noch auf knapp 58 Millionen Euro. Bereits 2021 gab es eine erste Nachjustierung: Im Februar wurde das Logocos-Geschäft mit Marketing und Vertrieb als eigene Business Unit innerhalb der Konsumgütersparte der Deutschlandtochter von L’Oréal weitergeführt. Cobe Capital gilt als Spezialist für die Übernahme von mittelständischen Unternehmen in Amerika und Europa, die in einer Umbruchphase stecken.