Naturkosmetik: Umsatz im Fachhandel gesunken
Kunden kaufen mehr Naturkosmetik – allerdings nicht im Fachhandel oder in Reformhäusern. Zu diesem Schluss kommt der Naturkosmetik Branchenmonitor für das erste Halbjahr 2021. Zwar legte der Umsatz insgesamt um fünf Prozent zu, der Fachhandel verlor jedoch im Vergleich zu 2020 deutlich. Die Zahlen pendeln sich nun wieder auf dem Niveau von 2019 ein. Bei Reformhäusern liegen sie sogar neun Prozent unter den Werten aus 2019. Einziger Lichtblick: der Sonnenschutz. Vor allem im zweiten Quartal gewann die Kategorie an allen Absatzorten zweistellig hinzu. Ebenso griffen Kunden verstärkt zu zertifizierten Badezusätzen und Duschbädern. Mirja Eckert, Herausgeberin des gerade erschienenen Branchenmonitors, rät Fachhändlern, sich von alten Gewohnheiten loszusagen und die Kosmetik-Fläche innovativer zu bespielen. Wer neue Zielgruppen anspreche, die Kommunikation erweitere und das Sortiment überarbeite, könne Cremes und Co. auch im Bio-Laden stärker positionieren.