Newsletter 11/2020 | BIOwelt

Newsletter 11/2020

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Inhalt

  1. Biofach 2021: Transformation im Fokus
  2. Edeka veröffentlicht Barometer für Nachbarschaft
  3. Experten diskutieren über Green Deal
  4. Hoher Preis für wenig Verpackung
  5. Tegut geht mit Amazon online
  6. Fair Friends in Dortmund


1. Biofach 2021: Transformation im Fokus

Biofach

Foto: Messe Nürnberg 2020

Zuversichtlich stellen sich Biofach und Vivaness für 2021 auf. Die nächste Ausgabe der Weltleitmesse findet vom 17. bis 20. Februar 2021 wie gewohnt in Nürnberg statt. Schwerpunkt im nächsten Jahr: „Shaping Transformation. Stronger. Together.“ Der Kongress rückt somit in den Fokus, wie die Ernährungswende durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Transformationsbewegungen noch besser vorankommt. Gestaltet wird er vom internationalen Schirmherren der Biofach World, IFOAM – Organics International, und dem nationalen ideellen Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), gemeinsam mit der Biofach. Stronger. Together – das gilt ganz besonders in den Zeiten von Corona. „Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und wir sind zuversichtlich – auch auf Basis unseres Hygienekonzeptes – allen Beteiligten sowohl bestmögliche Sicherheit als auch den Erfolg bieten zu können, wie sie ihn von ihrem Branchentreff kennen und schätzen!“ so Danila Brunner, Leiterin Biofach und Vivaness.


2. Edeka veröffentlicht Barometer für Nachbarschaft

Edeka

Grafik: Edeka 2020

Edeka liebt nicht nur Lebensmittel – die Handelskette beweist auch einen guten Riecher für Trends: Aktuell reagiert sie auf die steigende Relevanz einer intakten Nachbarschaft und veröffentlicht erstmals ein entsprechendes Barometer. Damit möchte der Edeka-Verbund, laut eigener Pressemitteilung, sein Engagement für das Gemeinwohl belegen. Welchen Stellenwert diess hierzulande hat, zeigt jetzt das Edeka Nachbarschaftsbarometer 2020. Unter dem Titel „So nachbarschaftlich ist Deutschland“ belegt es die Ergebnisse einer repräsentativen Studie. Sie belegt: Vor Corona engagieren sich 18 Prozent der Deutschen häufig in ihrem direkten Umfeld, während der Coronakrise waren es schon 29 Prozent. Lesen Sie mehr…


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3. Experten diskutieren über Green Deal

Schloss Kirchberg

Foto: Schloss Kirchberg 2019

Auch diesmal liegt die Latte wieder hoch, wenn die Akademie Schloss Kirchberg einlädt: Bereits zum dritten Mal finden am 10. und 11. November 2020 die Öko-Marketingtage statt. Leitthema diesmal auf Schloss Kirchberg im Kreis Schwäbisch-Hall: der European Green Deal. Experten diskutieren über diesen Fahrplan für eine nachhaltige EU-Wirtschaft. Eine provokante Einführung dazu gibt Dr. Alexander Beck, Geschäftsführender Vorstand der AöL. Besonderer Impuls von außen kommt von Tristan Horx, Trendforscher des Zukunftsinstituts. Ebenfalls im Fokus stehen Konzepte für den Handel der Zukunft und die Erzeugung und Vermarktung nachhaltiger Bio-Produkte. Für frischen politischen Wind sorgt erneut Jan Plagge in seiner Funktion als IFOAM-Präsident. Er hatte 2019 gefordert, endlich mit den alten Feindbildnern aufzuräumen.


4. Hoher Preis für wenig Verpackung

Verpackungslos

Foto: Pixabay/Rileyroscoe 2020

Weite Entfernungen und hohe Preise halten Verbraucher vom Einkauf in Unverpackt-Läden ab. Das ergab eine Online-Befragung mit 1.000 Personen des Forschungsprojektes Innoredux. Zur Stichprobe zählten vor allem Kunden, die schon mal unverpackt eingekauft hatten. „Ein Gang zu einem Unverpackt-Laden wird bislang oft noch gehemmt durch zu große Entfernung, geringere Produktauswahl und den Preis“, erläuterte IÖW-Wissenschaftlerin Sabrina Schmidt, die im Projekt Innoredux Geschäftsmodelle erforscht. In ihrer Motivation waren sich die Befragten einig: 99 Prozent gaben an, dass für Lebensmittel, Kleidung und Kosmetik weniger Verpackungsmaterial ausreichen würde. Als Alternative zu Plastik und Co. befürworten 97 Prozent Stationen zum Selbstabfüllen im Lebensmittehandel. „Zusätzliche Pluspunkte für einen Einkauf in einem Unverpackt-Laden sehen die Befragten, wenn regionale und Bio-Lebensmittel angeboten werden sowie die Möglichkeit unverpackt bedarfsangepasste Mengen kaufen zu können“, so Schmidt.


5. Tegut geht mit Amazon online

Tegut mit Amazon

Foto: Tegut 2020

Tegut setzt auf den Online-Boom: Der Vollsortimenter vertreibt seine Produkte ab sofort auch über den Shop von Amazon Prime Now. Damit weiten die beiden Unternehmen ihre seit März 2017 bestehende Kooperation aus. Der neue Service ist zunächst für Kunden im Großraum Darmstadt und Frankfurt/Süd verfügbar. Amazon Prime-Mitglieder aus dieser Region können den neuen Tegut-Online-Shop aufrufen und direkt bestellen. Die Lieferung erfolgt noch am selben Tag. Das Sortiment umfasst wie im stationären Markt mehr als 6.000 Produkte – von frischen Lebensmitteln über tiefgekühlte Artikel, Getränke, Körperpflege- und Haushaltsprodukte bis hin zu Tiernahrung. Bis zum Jahresende sollen rund 10.000 Produkte verfügbar sein. Lesen Sie mehr…


6. Fair Friends in Dortmund

Fairer Handel im Fokus

Foto: Fair Friends 2020

Endlich wieder eine Präsenz-Messe: Die Fair Friends findet vom 5. bis zum 8. September 2020 bereits zum zehnten Mal in Dortmund statt. 230 Aussteller aus elf Ländern haben ihre Teilnahme zugesagt. Zudem treffen sich zahlreiche Unternehmen, Experten sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft in den Messehallen, um über die coronabedingten Entwicklungen zu diskutieren und neue Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebensstils aufzuzeigen.Besucher können sich in Workshops, Vorträgen und Mitmachaktionen über die aktuelle Situation informieren. Passend zu den wöchentlichen Fridays For Future Demos widmet die Fair Friends dem Nachwuchs auch in diesem Jahr den Messefreitag. „Ziel ist es, bereits in Schulen das Bewusstsein für nachhaltiges Denken und Handeln zu stärken“, so die Veranstalter. Schirmherrin ist erneut Bundesumweltministerin Svenja Schulze.


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