Newsletter 14/2020 | BIOwelt

Newsletter 14/2020


Newsletter 14/2020

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Inhalt

  1. Corona-Gipfel: Schärfere Regeln für den Handel
  2. Zoff um Klöckner-Kritik am Handel
  3. Alnatura knackt Milliarden-Grenze
  4. BIOwelt bietet Branche digitale Plattform
  5. College Curries: Nase vorne bei Macher trifft Markt
  6. Voelkel jetzt GWÖ-bilanziert
  7. Abzocke mit Wundermitteln gegen Corona
  8. Hotel auf Schloss Kirchberg ist Bioland-Partner


1. Corona-Gipfel: Schärfere Regeln für den Handel

Handel

Foto: Pixabay/The Digital Artist 2020

Noch einmal nachgeschärft: Bund und Länder erzielten eine Einigung zu neuen Corona-Maßnahmen. Im Groß- und Einzelhandel mit mehr als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche darf sich künftig höchstens eine Person pro 20 Quadratmeter aufhalten. Bei Geschäften mit einer Fläche von unter 800 Quadratmetern gilt: eine Person pro zehn Quadratmeter. Der Lockdown light mit geschlossenen Gastronomie-, Freizeit- und Kultureinrichtungen wird vorerst bis zum 20. Dezember verlängert. Lesen Sie mehr


2. Zoff um Klöckner-Kritik am Handel

KLÖCKNER

Foto: BIOwelt/Heike van Braak 2020

Mit der Umsetzung der UTP-Richtlinie soll spätestens im April 2021 ein nationales Recht in Kraft treten, das eigene Akzente setzt und über die EU-Richtlinie hinausgeht. „Fakt ist, dass viele kleine Erzeuger sich nicht wehren können“, betonte Agrarministerin Julia Klöckner Mitte November während einer Pressekonferenz. Sie verwies auf die Marktmacht der vier Großen im LEH und sprach von einem massiven Ungleichgewicht, bei dem es kaum Augenhöhe gebe. Kleinere Erzeuger seien häufig unfairen Vertragsbedingungen ausgesetzt. „Wer sich beschwert, wird meist ausgelistet“, kritisierte die Ministerin. Lesen Sie mehr.


Virtuelle Messe

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3. Alnatura knackt Milliarden-Grenze

Alnatura

Foto: Alnatura 2020

Neuer Rekord bei Alnatura: Der Bio-Händler knackt deutlich die Milliardengrenze. Insgesamt erzielte Alnatura einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro und steigerte somit das Ergebnis im Geschäftsjahr 2019/2020 um fast 20 Prozent. Das ist der höchste Zuwachs in den letzten zehn Jahren – 90 Prozent davon verbuchten die Darmstädter in Deutschland. Schon im Vorjahr konnten sich die Zahlen sehen lassen: Im Geschäftsjahr 2018/19 lag der Umsatz bei rund 901 Millionen Euro netto, was für ein Plus von 9,5 Prozent stand.


4. BIOwelt bietet Branche digitale Plattform

 

BIOwelt

Grafik: BIOwelt 2020

Lockdown ohne Leerlauf: Auf der virtuellen Messe der BIOwelt zeigen sich immer mehr Bio-Aussteller. Wie ein Online-Auftritt gelingt, demonstriert Gepa in der Halle Trockenprodukte mit einem umfangreichen Messestand samt Banner, Links und vielen Neuheiten. Alle Infos rund um Zertifizierung und Projekte gibt es direkt am Stand. Mit nur einem Klick finden Besucher zudem Blog und Shop von Gepa. Auch Allos setzt auf den virtuellen Auftritt bei der BIOwelt. Per Video erklärt der Hersteller seine neuen Produkte. Viele andere Aussteller wie Voelkel, Riegel und Naturland präsentieren sich in sieben weiteren Hallen – thematisch strukturiert in die Bereiche Tiefkühlprodukte, Frischeprodukte, Feinkost, Getränke, Kosmetik/WPR, Verpackung/Nonfood und Dienstleister/Verbände. Noch mehr Einblicke in die virtuelle Messe der BIOwelt bekommen Sie hier.


5. College Curries: Nase vorne bei Macher trifft Markt

 

Macher trifft markt

Foto: BioMessen 2020

Neue Kontakte knüpften Start-ups und Händler am 8. Oktober in Fulda: Die BioMessen luden zur zweiten Auflage von Macher trifft Markt ein. Acht Hersteller trafen auf die fünf Händler Alnatura, Basic, Bodan, Dennree und Naturkost Nord – nicht nur online, sondern live vor Ort. „Gerade in der aktuellen Situation ist die Möglichkeit persönlicher Kommunikation extrem hilfreich!“, so Swantje Theben von Suur. Mit ihrem fermentierten Gemüse landete sie im Wettbewerb um den Liebling Nummer eins auf dem zweiten Platz.Lesen Sie mehr.


6. Voelkel jetzt GWÖ-bilanziert

Voelkel

Foto: Voelkel 2020

Der Bio-Pionier Voelkel veröffentlichte seine Bilanz erstmals nach Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Das Familienunternehmen sei somit der erste deutsche GWÖ-bilanzierte Getränkehersteller, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Unternehmensphilosophie „Verantwortung für Mensch und Natur“ sei damit mess- und vor allem belegbar. „Mit Voelkel verstärkt ein Leuchtturm-Unternehmen des nachhaltigen Wirtschaftens die Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung, das andere inspirieren kann”, so der Wirtschaftsreformer Christian Felber, Initiator der GWÖ-Bewegung. „Der Langzeit-Pionierbetrieb beweist, dass ein prosperierendes Unternehmen mit gesunden Produkten, überwiegend regionalem Zukauf, viel Augenmerk auf gesundem Essen und Bewegung für die würdig entlohnten Mitarbeiter, Zusammenarbeit mit ethischen und regionalen Banken sowie keine Gewinnausschüttung an Personen zusammengeht.” Lesen Sie mehr.

 


7. Abzocke mit Wundermitteln gegen Corona

 

Foto: Pixabay/Fotoblend 2020

Gegen Corona gibt es keine Wundermittel. Dennoch versuchen Online-Anbieter in der aktuellen Situation mit illegalen Werbeaussagen verunsicherte Verbraucher abzuzocken. Alleine in Deutschland machte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) 60 auffällige Webseiten ausfindig. Im Rahmen des EU-weiten eCommerce-Aktionsplans sucht die Kontrollstelle der Bundesländer G@ZIELT derzeit nach unzulässigen Online-Angeboten. EU-weit konnte sie bislang 592 auffällige Webseiten identifizieren. „Es ist unerhört, wie manche Händler in der aktuellen Pandemie versuchen, aus den Ängsten der Menschen Profit zu schlagen“, betonte BVL-Präsident Friedel Cramer zum Auftakt der Jahrespressekonferenz. Rechtlich betrachtet seien Nahrungsergänzungsmittel Lebensmittel und keine Arzneimittel. Dementsprechend sei jegliche Form von Werbeaussagen, die eine Heilung, Linderung oder Verhütung von Krankheiten versprechen, in der EU verboten. Die deutschsprachigen Online-Angebote wurden zur Überprüfung an die zuständigen Überwachungsbehörden in den Bundesländern bzw. in den EU-Mitgliedstaaten weitergeleitet und nach Vor-Ort-Kontrollen geändert oder gelöscht.


8. Hotel auf Schloss Kirchberg ist Bioland-Partner

kirchberg

Foto: Bioland 2020

Nachhaltig wirtschaften, ökologisch verträglich arbeiten und all das hinter ehrwürdigen Mauern: Das Hotel auf Schloss Kirchberg ist neuer Partner von Bioland. Jan Plagge, Präsident des Anbauverbandes, und Bioland-Geschäftsführer Christian Eichert statteten dem Hotel in Kirchberg an der Jagst im November einen Besuch ab und überzeugten sich davon, dass es die Kriterien der Vereinigung Bio-Hotels erfüllt. „Die Bioland-Partnerschaft des Hotels ist für die Verbraucher ein verlässliches Zeichen dafür, dass im Schloss nach den sieben Prinzipien unseres Verbandes gewirtschaftet wird”, betonte Eichert. Seit 2015 ist das größte Schloss Nordwürttembergs in Besitz der gemeinnützigen Stiftung Haus der Bauern. Seit drei Jahren dient es zudem als Kulisse der Öko-Marketingtage.


Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Newsletter von BIOwelt ist die
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Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
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Telefax: +49 (0) 541 580544-99

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Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201180
USt. ID: DE 257 146 213

 

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