Öko-Marketingtage: BMEL stellt Strategie-Eckpunkte vor
Mit Spannung blickt der Sektor aufs BMEL: Noch ist von der geplanten Bio-Strategie nichts in trockenen Tüchern, doch die Eckdaten will das Ministerium im Rahmen der Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg vorstellen. Nicht Cem Özdemir kommt, wenn die Akademie Schloss Kirchberg am 8. und 9. November die Entscheider der Branche einlädt. Mit dabei ist Silvia Bender (Foto), Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Sie bezieht Stellung zum Status quo der Strategie, die derzeit noch in der Abstimmung ist. „Die positiven Mehrwerte der Bio-Lebensmittel müssen unter die Leute. Dafür setzen wir uns ein, mit einer Informationsoffensive und zahlreichen Maßnahmen für Schulklassen und Multiplikatoren“, gab Bender im Vorfeld schon mal eine grobe Richtung vor. Mit auf dem Podium sitzen Tina Andres, Vorstandsvorsitzende BÖLW, Andreas Swoboda vom AöL-Vorstand und Andrea Gallotti, Geschäftsführerin Erasmus Bio-fine-dining-Restaurant und Bio-Feinkostladen.
Die Öko-Marketingtage finden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Das Motto diesmal: Zeitenwende in der Bio-Branche – neue Märkte, neue Strategien. Vor dem Hintergrund der Schlagzeilen über einen schrumpfenden Bio-Markt und ein verändertes Kaufverhalten diskutieren die Teilnehmenden zwei Tage lang darüber, welche Veränderungen notwendig sind, damit Bio und Nachhaltigkeit für Erzeuger und Händler weiterhin zukunftsfähig bleiben. Im Fokus von Keynotes, Diskussionen und Workshops steht die Frage, wie eine Transformation des Marktes gelingt, um den Bio-Anteil in allen Bereichen der Wertschöpfungskette möglichst hochzuhalten. Letztlich geht es auch darum, wie ein Bio-Marketing der Zukunft aussehen muss, um erfolgreich zu sein. Anmeldungen zur Tagung sind aktuell noch möglich.