Trendwende: Fachhandel legt um knapp zwei Prozent zu
Die Trendwende ist da: Nach einem Plus von 3,7 Prozent im Juni legte der Umsatz im Bio-Fachhandel im dritten Quartal erstmals seit 2021 wieder drei Monaten in Folge zu. Insgesamt reicht es für einen Umsatzzuwachs von 1,9 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Biovista nach Auswertung der Scannerkassen-Daten von 260 Bio-Fachhändlern. Der Juli brachte ein stabiles Umsatzplus von 2,6 Prozent, im August waren es plus 2,4 Prozent. Lediglich der September-Umsatz lag etwas darunter, kam jedoch auf ein knappes Plus von 0,9 Prozent. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Es kommen wieder mehr Kunden in die Bio-Läden. Seit Februar 2023 misst Biovista eine konstant wachsende Anzahl an Kaufakten (gemessen an der Anzahl Bons) je Verkaufstag im Vergleich zum Vorjahr. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Während alle anderen Größenklassen im dritten Quartal 2023 ein solides Umsatzplus von zwei bis 2,6 Prozent realisieren, fällt bei den kleinsten Läden mit einer Verkaufsfläche unter 150 Quadratmetern eines auf: Hier ging der Umsatz um 2,3 Prozent zurück. Ein Ergebnis, das sich durch alle Einzelmonate des dritten Quartals 2023 zieht. „Die Stärke der kleineren Verkaufsformate liegt darin begründet, wenig Wechselkundschaft, aber dafür eine relativ breite Stammkundschaft zu haben“, erklärt Fabian Ganz, Marktexperte von Biovista. „Dies verdreht sich skurrilerweise jetzt ins Gegenteil: Nur wenige Neukunden finden den Weg in diese Einkaufsstätten.“
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