Umfrage: Preis und Geschmack zählen
Beim Essen mögen es die meisten Verbraucher klassisch. Nur knapp jeder Zweite gibt an, auf eine bestimmte Ernährungsweise zu stehen. Nur die Wenigsten wollen neuartige Lebensmittel wie Fleisch aus dem 3D-Drucker, dem Bioreaktor oder Insekten probieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland durchgeführt hat. Es befragte im Juni 2023 insgesamt 2.500 Personen. Besonders auffällig: Trotz Inflation und hoher Lebensmittelpreise gaben im Vergleich zu anderen Umfrageergebnissen verhältnismäßig wenig Befragte den Preis als Kaufkriterium an. Zwar bleibt er das Kaufmotiv Nummer eins, jedoch mit nur 67 Prozent. Den Geschmack nennen etwas mehr als 53 Prozent der Konsumenten, gefolgt von Regionalität mit knapp 50 Prozent.