Verbraucher stehen auf Frische
Von wegen Veggie: Verbraucher stehen auf frische und natürliche Produkte. Gerade einmal 22 Prozent interessieren sich für vegetarische und nur 15 Prozent für vegane Lebensmittel. Das ergab das aktuelle TK-Trendbarometer. Nach dieser Verbraucherstudie des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) wählten 91 Prozent die Frische der Produkte zum wichtigsten Aspekt. Auf Rang zwei und drei folgen die Natürlichkeit mit 77 Prozent und der Wunsch nach einer gesunden Ernährung mit 74 Prozent.
Immerhin bei jüngeren Konsumenten schneiden vegetarische mit 32 Prozent und vegane Lebensmittel mit 24 Prozent besser ab. Für die älteren Befragten liegt die Bedeutung dieser Produkte jeweils unter 20 Prozent. Unterschiede gibt es zudem zwischen Männern und Frauen: Natürliche Zutaten, gesunde Ernährung, Tierwohl, Nachhaltigkeit und klimafreundliche Lebensmittel beeinflussen deutlich öfter das Kaufverhalten von Frauen.