Weiling-Messe mit 450 Fachbesuchern
Hausmesse in Lonsee erstmals seit 2018: Rund 450 Fachbesucher kamen bei strahlendem Sonnenschein zur 9. Messe am Südstandort des Bio-Großhändlers Weiling. Auf 2.600 Quadratmetern stellten 141 internationale Aussteller ihre Neuheiten vor und gaben Impulse zur Vermarktung. Ein Messe-Schwerpunkt lag auf dem Dialog zwischen Großhandel, Herstellern sowie dem Naturkosteinzelhandel. Thema in diesem Jahr: die Zukunft des Fachhandels. Dauertief- und Aktionspreise könnten nicht die Antwort der Bio-Branche sein, kommentierte Geschäftsführer Dr. Peter Meyer die aktuelle Preisfrage. „Reden wir über unsere Stärken, entwickeln wir unsere Alleinstellungsmerkmale gemeinsam und entschuldigen uns nicht für Preise”, so Meyer. „Der Bio-Fachhandel ist ein Lebensmittel-Fachgeschäft und kein anonymer Discounter.” Meyer unterstrich, dass es hier vielmehr um Qualität, Frische, Geschmack, Kompetenz und Verlässlichkeit sowie um Werte der Bio-Branche gehe. Kleine Besonderheit der Hausmesse: Mit Bernadette Weiling-Erning, Andrea Muffert, Thomas Weiling und Cornelia Weiling waren alle Kinder des Gründers und Geschäftsführers Bernd Weiling und somit die zweite Generation des Familienunternehmens vertreten. Die nächste Weiling-Hausmesse findet am 26. und 27. August in Coesfeld statt.