Weinbranche reagiert mit Alternativen
Neue Verpackungen, Produkte mit wenig oder ohne Alkohol: Die Weinbranche reagiert proaktiv auf die ökonomische Krise. Führende Unternehmen erschließen mit ihren Produkten neue Märkte und gehen mit sehr innovativen Lösungen auf die Bedürfnisse des Handels und der Konsumenten ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Hochschule Geisenheim. Sie befragte Ende 2022 im Auftrag der ProWein zum sechsten Mal Experten der gesamten Wertschöpfungskette der Weinbranche aus der ganzen Welt. Zu den 2.500 Teilnehmenden gehören Weinproduzenten der wichtigsten Weinbauländer, Exporteure, Importeure, Weinfachhändler sowie Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie. „Die Branche sieht sich durch die Kostensteigerungen und die Unterbrechung der Lieferketten vor großen Herausforderungen”, kommentiert Prof. Simone Loose, Leiterin des Institutes für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim. Die Umfrage-Ergebnisse dokumentiert die ProWein in ihrem aktuellen Business Report.