Zufriedene Kunden: Alnatura vor Edeka
Nirgendwo sind Kunden so zufrieden wie bei Alnatura. Das ergab jetzt eine Analyse von mehr 50.000 Online-Kommentaren. Keine andere große deutsche Handelskette werde positiver im Netz besprochen – das meldeten jetzt die Brandmeyer Markenberatung und das Webanalyse-Unternehmen Insius. 77,6 Prozent aller wertenden Kommentare in Foren, Blogs und Social Media loben Alnatura – vor allem wegen der nachhaltigen Produkte, dem frischen Obst, dem guten Sortiment sowie der verhältnismäßig fairen Preise. Auf dem zweiten Platz landet Edeka, gefolgt von Rewe auf Rang drei. Mit 73,6 Prozent an positiven Kommentaren beurteilen Konsumenten Edeka etwas besser als Rewe mit 71,9 Prozent. Bei Discountern werde laut der Analysten auffällig häufig über den Preis diskutiert – sowohl positiv als auch negativ. Bei Bio- und Supermärkten hingegen seien häufiger Bedienung und Frische ein Thema. Auch das Sortiment und die Lage spielen hier öfter eine Rolle. Einen Überraschungserfolg kann Penny verbuchen. Der Discounter liegt in der Kundenzufriedenheit mit 69,8 Prozent positiven Kommentaren direkt hinter dem Mutterkonzern Rewe auf dem vierten Platz – vor Norma und Kaufland.