Newsletter 01/2019
von Janik Peltzer | Feb 8, 2019 |
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Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Homepage präsentieren zu können. Unser Internetauftritt im neuen Design ist nun übersichtlicher gegliedert und bietet allen Interessierten, Kunden und Partnern umfangreiche Informationen. So erhalten Sie, egal ob Kunde, Partner oder Interessierter, ohne großen Suchaufwand, einen noch detaillierteren Überblick über die Kernkompetenz und das Leistungsspektrum der BIOwelt. Was ist neu:- News aus der Branche
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Nachhaltigkeit lässt sich steigern: Neo-Ökologie ist der neue Megatrend. Er sorgt für eine Neuausrichtung unserer Werte und verändert den Handel. Die Edekas und Lidls haben es erkannt. Sie buhlen mit Themen wie verantwortungsvolles Handeln, ethischer Konsum, faire Handelsbedingungen, Bio, Tierwohl, Regionalität massiv um das Vertrauen der Verbraucher. Nehmen sie den Bios jetzt ihre Vorreiterrolle ab? Lesen Sie mehr in der aktuellen BIOwelt. |
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Foto: BIOwelt / Heike van Braak 2019
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Schon im Vorfeld hagelte es Kritik – jetzt fielen die Pläne von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner komplett durch. Sie stellte am 6. Februar in Berlin ihr neues freiwilliges Tierwohl-Label vor und musste sich den Vorwurf gefallen lassen, den Umbau Richtung Ökologie und Tierwohl zu verhindern. Bioland forderte sofort eine Kurskorrektur: „Rund 20.000 Bio-Tierhalter, die bereits höchste Standards der artgerechten Tierhaltung praktizieren, werden bei diesem Kennzeichnungssystem ausgegrenzt. Statt das bewährte und vom Verbraucher gelernten System der Eierkennzeichnung auf den Fleischbereich anzuwenden und die höchste Label-Stufe der Bioerzeugung zuzuordnen, setzt Klöckner ein kompliziertes Kriteriensystem mit wenig Substanz für den Tierschutz durch. Engagierte Biobetriebe finden sich in keinster Weise in diesem System wieder“, so Bioland-Präsident Jan Plagge. Hier weiterlesen |
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Foto: Alexas Gotos / pixabay.com /1111449 |
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Auch in diesem Jahr vergibt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wieder einen Preis für Innovationen gegen Lebensmittelverschwendung. Und wer steht auf Klöckners Liste ganz oben? Aldi Süd, Edeka und Penny. Für den Zu gut für die Tonne-Bundespreis 2019 nominierte das BMEL Aldi Süd – und zwar für den Hinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum auf Milchpackungen: „Riech mich! Probier mich! Ich bin häufiger länger gut“ steht drauf, um Frischmilch vor der Tonne zu retten. Hier weiterlesen |
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Wie Produkte auf den Käufer wirken, hängt nicht zuletzt vom Verpackungsmaterial ab. Das belegt jetzt erstmals eine aktuelle Studie. Die Justus-Liebig-Universität Gießen führte sie im Auftrag vom FFI Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. und Pro Carton durch und liefert nun den Beweis: Bio-Produkte kommen beim Verbraucher besser an, wenn sie nachhaltig in Kartons verpackt sind. Im Mittelpunkt der repräsentativen Studie stand die Frage, welchen Einfluss das Verpackungsmaterial auf die Produktwahrnehmung des Kunden hat. 1.252 Konsumenten im Alter von 18 bis 69 Jahren bewerteten Verpackungen von Produkten aus neun wichtigen Kategorien (Kaffee, Kekse, Müsli, Pasta, Schokolade, Seife, T-Shirts, Tiefkühlgemüse und Tiernahrung). Hier weiterlesen |
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Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der BIOFACH vom 13. bis 16. Februar 2019 in Nürnberg. Sie finden uns in Halle 7 Stand 7-447 |
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