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    Blaupause mit  grünen Sechsecken Lebensmitteleinzelhandel. Einige Supermärkte lieben Lebensmittel – andere nennen sich „Erlebnispark für Lebensmittel“ und locken ihre Kunden mit „Gastronomischen Manufakturen“ und Bio-Produkten. Höhere Margen verspricht sich davon das Metro-Sorgenkind Real – und investierte Millionen in die Markthalle Krefeld. Für die BIOwelt vor Ort war Heike van Braak. Das Frikadellenbüdchen am Eingang war gestern. Heute begrüßt die Markthalle Krefeld ihre Kunden mit „kulinarischen Manufakturen“, darunter Wein, Fisch, Sushio, Pasta, ein Metzger und 20 laufende Meter Hausbäckerei im Industriedesign. Wer an der gläsernen Brotmanufakt…

    Jute Produkte, Jute Bäckerei Im Prenzlauer Berg in Berlin läuft das Leben alternativer und hipper ab, als in manch anderem Teil der Stadt. Die Bewohner fahren Fahrrad, kaufen mit ihrem Stoffbeutel im Bioladen ein und trinken ihren Cappuccino (natürlich Fair Trade und mit Sojamilch) in einem der vielen kleinen Cafés. In dieses Bild integriert sich die Jute Bäckerei, seit September 2014 Berlins erste glutenfreie Biobäckerei, perfekt. Die Inhaber, Freda und Friedrich von Gilsa, leiden selbst an einer Weizenunverträglichkeit und entschlossen sich aufgrund des Mangels an glutenfreien Backwaren mit herausragender Qualität kurzerhand dazu, selbst eine Bäckerei zu eröffnen.…

    ,,Es muss sich etwas ändern'' In zwei bis drei Jahren möchten Frederik Betz und Michael Weber eine Million Bäume gepflanzt haben: Den Bonsumwald, gepflanzt durch eingelöste Bonuspunkte des nachhaltigen und grünen Bonusprogramms Bonsum. Außerdem möchten sie bis dahin mit ihrer Idee in allen größeren Biomärkten vertreten sein, als sichere und transparente Alternative zum Bonusprogramm Payback wahrgenommen werden und ein Bewusstsein im Mainstream für nachhaltigen Konsum schaffen. Auch die neue digitale Währung Goodcoin, die sie in Zusammenarbeit mit der Humbold-Universität Berlin und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickeln, soll dann innerhalb des Ne…

    Den Wandel anstoßen Handel ist Wandel – dieser viel bemühte Spruch beschreibt einerseits die Realität der modernen Handelslandschaft mit ihren schnellen Veränderungen. Andererseits impliziert er auch, dass es gilt, diesen Wandel zu suchen und zu gestalten – und sich damit an Rahmenbedingungen und Wettbewerbssituationen anpassen zu können, die sich praktisch permanent ändern. Besucht man zum ersten Mal den Stammsitz des Großhandelsunternehmens Claus-Pural in Baden-Baden, dann ist der Wandel im gesamten Unternehmen spürbar – und man sieht, dass die nötigen Rahmenbedingungen für seine Gestaltung längst geschaffen wurden. Kleine Teams arbeiten hier im ersten Geschoss an…

    Den Wandel anstoßen Handel ist Wandel – dieser viel bemühte Spruch beschreibt einerseits die Realität der modernen Handelslandschaft mit ihren schnellen Veränderungen. Andererseits impliziert er auch, dass es gilt, diesen Wandel zu suchen und zu gestalten – und sich damit an Rahmenbedingungen und Wettbewerbssituationen anpassen zu können, die sich praktisch permanent ändern. Besucht man zum ersten Mal den Stammsitz des Großhandelsunternehmens Claus-Pural in Baden-Baden, dann ist der Wandel im gesamten Unternehmen spürbar – und man sieht, dass die nötigen Rahmenbedingungen für seine Gestaltung längst geschaffen wurden. Kleine Teams arbeiten hier im ersten Geschoss an…

    Chlorella vulgaris - Die kleine Grüne Mitten im Nirgendwo, nördlich von Vechta und Cloppenburg, wird in den Gewächshäusern eines ehemaligen Gartenbaubetriebs die erste und bislang einzige Bio-Alge Deutschlands kultiviert: Chlorella vulgaris – „Die kleine Grüne“. Rudolf Cordes arbeitet seit über 20 Jahren mit Algen und hat unter anderem ein System für deren Kultivierung entwickelt. Unmittelbar neben den Gewächshäusern haben seine Tochter Cathleen Cordes und Jutta Reinke die Labor- und Produktionsräume ihres Startups Evergreen-Food eingerichtet. Unter der Produktmarke Lüttge wollen die beiden Gründerinnen Lebensmittel aus Algen herstellen, die gut schmecken, gesund s…