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    Blick in Berliner Bio-Kiste Während der Pandemie gingen Abo-Kisten durch die Decke. Die Nachfrage explodierte, potenzielle Neukunden landeten auf der Warteliste. Und heute? Spüren auch Bio-Lieferdienste einen Umsatzrückgang und ächzen unter steigenden Betriebskosten? BIOwelt besuchte die Märkische Kiste in Berlin. Gründer Christoph Scholz blickt gespannt auf die nächsten Wochen. Lesen Sie mehr...

    Fast wie Zwillinge 98 Prozent - so hoch schätzt Heidrun Plümer, Inhaberin von Pro Pure - den Bio-Anteil ihres Unverpackt-Ladens in Diepholz. Auch ihre wichtigsten Lieferanten sind Bio-Unternehmen. Bio und Unverpackt sind bei ihr fast wie Zwillinge. Solche Paare halten oft zusammen wie Pech und Schwefel und überstehen manchmal schwierige Zeiten. Lesen Sie mehr...

    Bio-Hotels fahren auf Sicht Hotels mit Anspruch auf Nachhaltigkeit gehören zum Gastgewerbe und damit zu einem Wirtschaftsbereich, den Corona besonders hart traf. Die Umsatzverluste erreichten in den Krisenjahren ein historisches Ausmaß. Wie ist aktuell die Stimmung in der Branche, und was bedeutet es eigentlich, ein Bio-Hotel zu betreiben? BIOwelt hat sich in drei unterschiedlich großen Betrieben in verschiedenen Regionen Deutschlands umgehört. Lesen Sie mehr...

    ,,Einfach Lust, Bio zu machen'' Eine Bioland-Gärtnerei, drei Märkte und einen Deli betreibt Harald Vienhues mittlerweile. Als einer der prägenden Bio-Akteure am Niederrhein hat er mit viel Liebe zum Detail ein bemerkenswertes Betriebs-Netzwerk aufgebaut. Lesen Sie mehr...

    Berlins Bio-Kiez Die Rote Insel liegt mitten in Schöneberg - bunt, quirlig, durch und durch grün. Zumindest parteipolitisch gesehen. Auf diesem von Gleisen und Brücken abgeteilten Stückchen Berlin behauptet sich die Bioinsel - umzingelt von den großen Playern der Branche und doch seit Jahrzehnten der Bioladen am Kiez. Lesen Sie mehr...

    40 Jahre Dranbleiben Er kennt Bio noch aus der Pionierzeit: Ludger Vollmer betreibt seinen Laden Bio Löwenzahn 81 seit 40 Jahren. Während Filialisten expandieren und inhabergeführte Läden schwinden, bleibt er in Castrop-Rauxel fest verwurzelt. Sein Erfolgsrezept: mit der Veränderung gehen. Lesen Sie mehr...